Von harten Männern und Filmgöttinnen

"Dirty Dancing", "Spiel mir das Lied vom Tod" und James Bond - wer kennt nicht die berühmten Melodien der Hollywood-Klassiker und Kultfilme? Der Junge Chor Bitburg widmete sich in seinem Konzert "Action and Cut" der Musik der flimmernden Bilder von den Anfängen im Stummfilm bis zum Musicalfilm des 21. Jahrhunderts.

Bitburg. (red) Nachdem die Stummfilmfiguren Dick und Doof erst einmal die Sprache entdeckt hatten, begaben sich die 30 Sängerinnen und Sänger auf eine Reise durch die Welt des Tonfilms. Auf ihrem Streifzug begegneten sie in der unvergessenen Musik von Ennio Morricone den Banditen der Italo-Western und folgten den musikalischen Spuren des vielleicht berühmtesten Geheimagenten der Welt - James Bond. Mit "Moon River" und "I wanna be loved by you" wurden die Göttinnen der Filmleinwand - Marilyn Monroe und Audrey Hepburn - auch szenisch wieder zum Leben erweckt, während die Musik aus dem Disney-Zeichentrickfilm "The Lion King" in die Klanglandschaften der afrikanischen Savanne entführte.

Einen kurzen Abstecher zum deutschen Film machte der Chor unter Leitung von Walburga de Winkel mit "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists und einem Solobeitrag aus dem Film "Napoleon ist an allem schuld".

Das Genre des romantischen Films durfte bei dieser Reise durch die musikalische Welt der flimmernden Bilder natürlich nicht fehlen: "Ich habe eine Wassermelone getragen" - so das berühmte Zitat aus dem Film "Dirty Dancing". Natürlich tanzten "Johnny" und "Baby" auch in Bitburg den Mambo.

Pretty Woman aus dem gleichnamigen Film verdrehte schließlich der Männerformation des Jungen Chores die Köpfe. Am Ende der Reise durch die Welt der auf Zelluloid gebannten Bilder stand ein Medley aus dem Film Hairspray, das in dem rasanten musikalischen Feuerwerk "You can't stop the beat" gipfelte.

Weitere Informationen im Internet unter www.jugendchor-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort