Von Hexen und Zauberern

Im Rahmen des vom Trierischen Volksfreud präsentierten Kinder- und Jugendkulturfestivals "SommerHeckMeck" hat die Künstlersiedlung Weißenseifen ein umfangreiches Programm für Kinder angeboten. Unter dem Motto "Hexenspiele" gab es viel Gemeinschaft zu erleben und außerdem altes Kulturwissen zu erlernen.

 Den Ton richtig in Form bringen: Beim Töpferkurs war viel Kreativität angesagt. Tipps gab es von der Organisatorin der Kinderfreizeit, Christiane Hamann. TV-Foto: Lothar Kolling

Den Ton richtig in Form bringen: Beim Töpferkurs war viel Kreativität angesagt. Tipps gab es von der Organisatorin der Kinderfreizeit, Christiane Hamann. TV-Foto: Lothar Kolling

Weißenseifen. (lk) Insgesamt elf Zauberlehrlinge im Alter von acht bis elf Jahren nahmen an der Kinderfreizeit teil, bei der es eine Menge zu erleben gab: Beim "SommerHeckMeck" in der Künstlersiedlung Weißenseifen wurde getöpfert, gebastelt, Kräuter wurden gesammelt, es wurde gemeinsam gekocht und darüberhinaus eine Nachtwanderung unternommen.

Salat aus Brennnesseln und Spitzwegerich



Im Vordergrund standen dabei natürlich der Spaß und die Gemeinschaft. Dazu wurde spielerisch vieles gelernt, zum Beispiel Pflanzen zu bestimmen, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und leckere Kochrezepte nachzukochen. Viel Wissen also, das nicht im Alltag erworben werden kann.

"Am besten hat mir das Kräutersammeln gefallen. Wir haben Brennnesseln und Spitzwegerich gesucht und einen Salat daraus gemacht", sagte Kirsten Schmitz (11), der die Aktion großen Spaß bereitet hat.

Dass die Kreativität in der Künstlersiedlung nicht zu kurz kam, versteht sich dabei von selbst. Dementsprechend stolz waren die Kinder zum Schluss auf ihre selbst gemachten Hexenbesen.

"Ähnlich wie Künstler haben Hexen eine Sonderstellung in der Gesellschaft. Mit ihnen und ihrer Geschichte verbindet sich viel Kulturwissen. Dieses Bewusstsein gilt es wach zu halten", sagte Christiane Hamann, die Organisatorin der Kinderfreizeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort