Von Maulwurf, Ringelnatter und Eidechsen

Heimbach-Düttling · Prominenter Mentor für den Nachwuchs im Nationalpark Eifel: Der Tierfilmer Andreas Kieling hat sich als Schirmherr bei den "Junior Rangers" vorgestellt. Für Kieling übrigens kein weiter Weg: Er lebt in der Region.

 Die Junior Rangers freuen sich über ihren neugewonnen Schirmherrn Andreas Kieling (links), der sie mit seinem Hund Cleo besuchte. Foto: Nationalpark Eifel

Die Junior Rangers freuen sich über ihren neugewonnen Schirmherrn Andreas Kieling (links), der sie mit seinem Hund Cleo besuchte. Foto: Nationalpark Eifel

Heimbach-Düttling. Die jungen Naturforscher (Junior Rangers) im Nationalpark Eifel freuen sich über ihren neuen Schirmherrn: Tierfilmer Andreas Kieling stellte sich zusammen mit seiner Frau Birgit und seinem Hund Cleo den Nachwuchs-Förstern in der "Wildniswerkstatt" vor.
Kieling, der in Hümmel (Kreis Ahrweiler) zu Hause ist, hatte den Kindern viel zu erzählen: von seinen Anfängen als Tierfilmer, von seinen abenteuerlichen Reisen und von Begegnungen mit Krokodilen, Eis- und Grizzlybären. Aber er sprach auch über einheimische Tiere wie den Schwarzstorch oder die Fluss-perlmuschel. Die Kinder erfuhren, dass ein Milan sein Nest direkt anfliegt, während der vorsichtige Schwarzstorch lieber einen Umweg einbaut. Kieling: "Jedes Tier ist spannend, wenn man sich nur eine Weile damit beschäftigt."
Kieling stand den Kindern Rede und Antwort auf ihre vielen Fragen: seine schönste Reise? Die Wanderung durch Deutschland, über die vor zwei Wochen ein Buch erschienen ist. Seine Haustiere? Da berichtet er von Maulwurf, Ringelnatter und Eidechsen, die er als Kind aufzog.
Andreas Kieling interessierte sich auch für die Aktivität der Junior Rangers: Die Nationalparkverwaltung bietet jedes Jahr 30 naturbegeisterten Kindern aus der Region dieses Programm an. Dabei lernen sie an der Seite eines erwachsenen Rangers alles über das Schutzgebiet. So erfuhr Kieling von ihren Themenwanderungen im Park, von Spielen in der Natur und von einer Alt-Handy-Sammelaktion, mit deren Erlös ein Feuchtbiotop verwirklicht werden soll.
Aus seinen Büchern und Filmen war Andreas Kieling den Junior Rangers schon bekannt: "Für mich bist du so jemand wie für andere Justin Bieber", bekennt Jonas aus Düren.
Nach drei Stunden mit dem Filmemacher steht für alle fest, dass sie sich schon auf das nächste gemeinsame Treffen freuen. "Es ist toll, dass Kieling dieser Schirmherrschaft direkt zugestimmt hat", sagt die Projektleiterin der Junior Rangers, Nina Lohr. "Ich finde es ganz wichtig, Kinder für die Natur zu begeistern und freue mich, dass ich nun direkt vor Ort in der Eifel als Schirmherr aktiv werden kann", sagt Kieling. So wird der Tierfilmer den Junior Rangers im Juli ihre Urkunden überreichen. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort