Pandemie Corona-Inzidenz im Eifelkreis über das Wochenende gesunken

Bitburg-Prüm · Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert liegt im Eifelkreis nach dem Wochenende bei 61,6. Und somit deutlich niedriger als noch am Freitag (81,8).

Von mehr als 80 auf 61: Infektionsrate rund um Bitburg fällt
Foto: dpa/Robert Michael

Dem Gesundheitsamt sind am Sonntag drei neue Infektionen gemeldet worden. Samstag waren es fünf gewesen. Insgesamt gibt es rund um Bitburg und Prüm aktuell 247 bekannte Infektionen mit dem Virus. Weitere Todesfälle hat es zu den 22 bereits gemeldeten seit Beginn der Pandemie keine gegeben.

42 der Angesteckten leben in der Stadt Bitburg, 72 im Umland. 90 Infektionen wurden in der Verbandsgemeinde Prüm gezählt, 28 in der Südeifel und 32 im Arzfelder Land. Rund um Speicher gibt es derzeit sechs Infizierte. Echte Hotspots der Pandemie lassen sich also derzeit nicht ausmachen. 

Bemerkenswert ist aber, dass inzwischen mehr als die Hälfte der Patienten es mit einer mutierten Virusvariante zu tun hat (56,6 Prozent). Der Wert ist schwankend, lag einige Tage zuvor aber noch unter 50 Prozent. All das geht aus neuesten Daten der Kreisverwaltung hervor. Während die Infektionszahlen gefallen sind, steigt die Zahl der Geimpften weiter. 28 122 Menschen haben die erste Spritze bekommen und somit 28,39 Prozent der Bevölkerung. Bei den Zweitimpfungen sind es 14 370, was 14,51 Prozent entspricht.

Weitere Infos zu den Impfungen im Kreis gibt es im Internet unter: www.bitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort