Geschichte Vor 50 Jahren wurden die Kreise Bitburg und Prüm aufgelöst, neu sortiert und zum Kreis Bitburg-Prüm zusammegefasst

 BITBURG · Am 8. November 1970 wurde aus den beiden damaligen Kreisen Bitburg und Prüm der neue Kreis Bitburg-Prüm gegründet. Im Vorfeld viel mitzureden hatten die Betroffenen vor Ort dabei nicht.

Mit Pfeilen wurde auf dieser Karte von 1969 vermerkt, welche Gemeinden für die Zusammenlegung der Kreise Bitburg und Prüm in Nachbarkreise wandern oder von ihnen übernommen werden .

Mit Pfeilen wurde auf dieser Karte von 1969 vermerkt, welche Gemeinden für die Zusammenlegung der Kreise Bitburg und Prüm in Nachbarkreise wandern oder von ihnen übernommen werden .

Foto: Uwe Hentschel

„Was uns fehlt, ist eine Urkunde“, sagt Georg von Schichau. Der Leiter des Kreisarchivs hat in den vergangenen Wochen zur Entstehung des heutigen Eifelkreises Bitburg-Prüm intensiv recherchiert, ist dabei auch auf viele Dokumente, auf alte Zeitungsberichte, Sitzungsprotokolle und Karten gestoßen. Aber eine Gründungsurkunde? Fehlanzeige.