Vor allem Wanderer zieht es in den Islek

Konstante Zahlen bei Übernachtungen und Gästen: Vor allem Niederländer reisen gerne in die Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld. Im nächsten Jahr soll es neue Wanderangebote im Premiumbereich geben.

 Das Team der Touristinformation Arzfeld (von links): Anja Hontheim, Josef Freichels und Regina Wilhelm. Foto: Touristinformation Arzfeld

Das Team der Touristinformation Arzfeld (von links): Anja Hontheim, Josef Freichels und Regina Wilhelm. Foto: Touristinformation Arzfeld

Arzfeld. (sn) "Die Zahlen sind im Jahr 2009 in etwa konstant geblieben", sagt Josef Freichels, Leiter des Verkehrsamts der VG Arzfeld. Konstant gut könnte man auch sagen, denn die rund 35 000 Gäste blieben 2008 in der Regel sechs Tage. Rund 210 000 Übernachtungen gab es demnach. Vor allem Niederländer kommen gerne in den Islek und gehen bevorzugt raus in die Natur. Wandern, Rad fahren, die Gegend erkunden: "Es sind vor allem jung gebliebene, fitte Senioren, die zu uns kommen", beobachtet Regina Wilhelm, Mitarbeiterin des Verkehrsamtes. Darunter befänden sich viele anspruchsvolle Gäste, sagt sie. Dementsprechend gut ausgestattet sind auch die Ferienunterkünfte der rund 75 Anbieter in der VG. Ferienwohnungen gibt es nur von drei bis fünf Sterne aufwärts, unter drei Sternen hätten sie gar nichts mehr im Programm, sagt Regina Wilhelm. Da habe es, begünstigt durch die Zertifizierung der Unterkünfte, ein Umdenken gegeben.

Wenn sie nicht gerade wandern, besuchen die Touristen gerne den Eifelzoo in Lünebach, das Orchidarium in Daleiden, den Hochseilgarten im Irsental oder die Kirche in Eschfeld.

Neben einer neuen Wanderkarte, Gästeführer-Touren und dem Radwegenetz gibt es mit den "Naturrouten" auch ein gemeinsames, grenzüberschreitendes Wander-Angebot im Dreiländereck.

Geplant ist, im kommenden Jahr sechs Premium-Rundwanderwege auszuweisen, sagt Freichels. Auch der Ardennensteig soll später durch die VG führen.

Bereits im Angebot sind drei Touren, für die sich die Wanderer in der Touristinformation GPS-Geräte ausleihen können. Für Kinder gibt es zum Beispiel eine GPS-geführte Schatzsuche durch das Irsental.

Ebenfalls sehr gut angenommen werde die siebentägige Familienradtour mit dem Titel "Mit Kind und Kegel durch die Eifel". Beliebt ist auch das "kulinarische Wandern". Im kommenden Jahr ist zusätzlich eine Nordic-Wanderwoche mit einem ausgebildeten Trainer geplant.

140 000 Euro (ohne Personalkosten) ist der Etat der Touristinfo. Zusammen mit Regina Wilhelm und Anja Hontheim kümmert sich der gelernte Verwaltungsfachwirt Josef Freichels um die Gäste im Arzfelder Land. Außerdem ist er Geschäftsführer der Interessenvereinigung "Islek ohne Grenzen" und des Arzfelder Verkehrsvereins, der unter anderem für die Herausgabe des Gastgeberverzeichnisses zuständig ist.

Und wenn er sich etwas wünschen dürfte für die Zukunft? "Dann wünsche ich mir, dass unsere Radwege eine bituminöse Schicht bekommen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort