Vor dem Endspurt für die Sportanlage

Jünkerath · Die Sanierung der zentralen Sportanlage der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll (der TV berichtete) geht in die abschließende Phase. Zurzeit wird der Parkplatz an der künftigen "Fair-Play-Arena" gebaut. Die Eröffnung ist am Samstag, 18. Juni.

Jünkerath. So langsam können die Schüler und Vereinssportler an der Oberen Kyll ihre Turn-, Lauf- und Fußballschuhe wieder anziehen: Die Neu-Eröffnung der Zentralen Sportanlage in der Verbandsgemeinde steht bevor.
Am Samstag, 18. Juni, soll die umfassend sanierte "Fair-Play-Arena" in Jünkerath eingeweiht werden. Zum Fest eingeladen ist auch der scheidende rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch (SPD): Das Land förderte die Sanierung mit 50 Prozent der Gesamtkosten von 700 000 Euro.
Auch die Sportvereine im Oberen Kylltal halfen mit: Insgesamt stellten sie rund 70 000 Euro bereit, um auch künftig wetterunabhängig trainieren oder Wettkämpfe ausrichten zu können.
"Die Arbeiten sind im vollen Gange", sagt VG-Bürgermeisterin Diane Schmitz. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle Maßnahmen bis zur Einweihung abgeschlossen sind und wir dann mit allen interessierten Bürgern und Sportbegeisterten in einer toll renovierten und modernen ,Arena\' feiern können."
Einweihung am 17. Juni



Eingebettet ist das Fest in ein Sportwochenende, das bereits am Freitag, 17. Juni, beginnt. In den knapp sieben Wochen bis zu diesem Termin gibt es allerdings noch viel zu tun: Denn seit Mitte Oktober ruhten die Arbeiten, weil die Kunststofflaufbahn nur in der wärmeren Jahreszeit gegossen werden kann. Die vergangenen Wochen eigneten sich trotz Frühlingswetter wegen der Nachtfrostgefahr aber nicht, erst in diesen Tagen ist die Firma Cordel aus Wallenborn wieder angerückt. Für die Arbeiten musste die teils bereits wieder nutzbare Anlage komplett gesperrt werden.
Dafür kann man aber künftig dort auf ausreichenden Flächen parken: Das bisherige Provisorium gehört der Vergangenheit an. Zwar existierten die Pläne zum Ausbau des Parkplatzes schon seit 1979, wurden aber bislang nicht umgesetzt: "Je älter, maroder und damit unbeliebter sich die Sportstätte im Laufe der Zeit präsentierte, um so weniger dringlich wurde das Parkplatzprojekt und geriet schließlich ganz in Vergessenheit", sagt Heinz Reifferscheid von den Jünkerather Leichtathleten, der das zeitweise bereits aufgegebene Sanierungsvorhaben wesentlich vorantrieb.
Die Verbandsgemeinde muss für die Parkflächen rund 95 000 Euro investieren, das Grundstück erhielt sie kostenlos: Die Ortsgemeinde Jünkerath übertrug die Flächen an die VG.
Ende März hatte die Firma Michels aus Hillesheim mit dem Ausbau von Zufahrt und Parkplatz begonnen. Die Arbeiter sind im Zeitplan, in der ersten Maihälfte sollen auch die Asphaltierung des Fußwegs von der Kindergarten-Straße und die Beleuchtung erledigt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort