1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Vor dem Start in den Urlaub: Personalausweis prüfen

Vor dem Start in den Urlaub: Personalausweis prüfen

Sind Reisepass oder Personalausweis noch gültig? Bevor es in den Urlaub geht, sollte man rechtzeitig überprüfen, ob die Papiere abgelaufen sind. Das rät die Stadtverwaltung Bitburg.

Bitburg. Immer wieder erleben Familien auf Flugplätzen oder bei Anreise mit dem Auto an den Grenzen der Europäischen Union unangenehme Situationen, wenn sie feststellen, dass die erforderlichen Dokumente abgelaufen sind. Deshalb rät die Stadtverwaltung der Bitburger Bevölkerung, dass jeder seine Papiere rechtzeitig vor dem Urlaubsstart kontrollieren sollte. Die Anträge auf Ausstellung von Ausweisen und Reisepässen kann man beim Einwohnermeldeamt im Rathaus stellen. Für die Sommerferien 2011 ist es für eine Neuausstellung allerdings schon zu spät. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit zur Ausstellung eines vorläufigen Ausweises. Er ist für die Dauer von drei Monaten gültig. Es empfiehlt sich, dann auch den "normalen" Personalausweis gleich mitzubeantragen. Dabei ist sollte unbedingt beachtet werden, dass für die Einreise in verschiedene Länder der vorläufige Ausweis nicht ausreicht. Informationen zu Einreisebestimmungen der einzelnen Länder gibt es auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.dered