Vorbeugung fängt früh an

NEUERBURG. (cus) Zu einem Infoabend über Sucht- und Drogenprävention sind alle Eltern am heutigen Donnerstag, 20. Oktober, um 19 Uhr in die Realschule Neuerburg eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "Easi" (Erlebnis, Aktion, Spaß und Information).

Dabei arbeiten das Landeskriminalamt Mainz und der regionale Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention zusammen. "Vorbeugung darf nicht erst dann beginnen, wenn sich Probleme mit Drogen und anderen Suchtformen ganz konkret abzeichnen. Es geht darum, vorher die Weichen in die richtige Richtung zu stellen", heißt es in der Einladung zum Infoabend. Polizei und Fachleute aus den Bereichen Jugendarbeit, Suchtprävention stellen sich wichtigen Fragen: Wie kann ich als Mutter/Vater mein Kind fördern und fordern, damit es sich in unserer Konsumwelt einigermaßen zurechtfindet? Was fördert das Selbstbewusstsein meines Kindes? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind gerne rauchen oder Alkohol konsumieren möchte? Was kann ich tun, um das Risiko klein zu halten, dass mein Kind in den Sog von illegalen Drogen gerät? TV-Redakteur Marcus Hormes moderiert die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Mehrzweckraum der Realschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort