Vorfahrt für Radler, Skater und Wanderer

Raderlebnistage gibt es einige. Doch nur einer von ihnen führt durch das schöne Kylltal: Am Sonntag, 19. Juli, soll "Kylltal aktiv" wieder Tausende Menschen in die Kyllburger Waldeifel und ins Gerolsteiner Land locken.

Gerolstein/Kyllburg. "In diesem Jahr wird alles anders", sagt Frank Reuter, Mitarbeiter in der Tourist-Information Gerolsteiner Land. Anders zumindest als im vergangenen Jahr, als es zum zehnten Geburtstag des Raderlebnistags "Kylltal Aktiv" immer wieder regnete und nasse Straßen das Vergnügen der Radfahrer, Skater und Wanderer schmälerten. Bei der elften Auflage von "Kylltal aktiv", die am Sonntag, 19. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr wieder Tausende auf die Strecke zwischen Gerolstein und Malberg locken soll, wird der Wettergott wieder mitspielen, ist sich Reuter sicher. Die 28,5 Kilometer lange Strecke zwischen Gerolstein und Malberg ist am Sonntag für den übrigen Verkehr voll gesperrt, nur Radfahrer, Skater und Wanderer dürfen die Bundes- beziehungsweise Landesstraßen nutzen. Die Strecke ist nahezu unverändert zu den Vorjahren - mit einer kleinen Ausnahme: Da auf der L 24 zwischen Usch und Densborn gebaut wird, geht's ab Zenscheid über den Kylltalradweg nach Densborn weiter.

Die Tourist-Information Gerolsteiner Land und die Organisatoren in der Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg haben darüber hinaus entlang der Strecke ein Programm auf die Beine gestellt, das Abwechslung für Jung und Alt bieten soll: Während auf die kleinen Teilnehmer in mehreren Orten entlang der Strecke Spiel-Aktionen warten, in Birresborn sogar Ponyreiten und Torwand-Schießen locken, wird auch für die Großen einiges geboten: So gibt es an zahlreichen Stationen musikalische Unterhaltung mit verschiedenen Live-Bands. In Lissingen wird Bogenschießen angeboten, in Mürlenbach kann bei einem Zwischenstopp um 12 und um 15 Uhr die Bertrada-Burg bei einer Führung besichtigt werden. Ebenfalls wird in der Klosterkirche in St. Thomas um 11 Uhr eine Führung angeboten. In Mürlenbach können Interessierte in den Raderlebnistag mit einer Fahrradmesse und anschließender Radsegnung starten. Zum ersten Mal gibt es auf dem Gerolsteiner Brunnenplatz ein Gewinnspiel, dessen Erlös dem St. Elisabeth-Krankenhaus in Gerolstein zugute kommt.

Darüber hinaus gibt es an mehreren Streckenpunkten Radreparaturstationen.

Auch wenn das Organisations-Team mit rund 10 000 Teilnehmern rechnet, noch steht nicht fest, ob "Kylltal aktiv" in der gewohnten Form weitergeführt wird. Die Debatte aus dem Vorjahr, den Raderlebnistag nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten, ist noch nicht vom Tisch. "Es gibt in der Gesamt-Eifel mindest 15 oder 16 ähnliche Veranstaltungen. Das nimmt allmählich Überhand", erklärt Willi Müller, Mit-Organisator von der VG Kyllburg, die Überlegungen, den autofreien Sonntag künftig im Zweijahres-Rhythmus anzubieten. Es sei allerdings noch nichts geklärt, zunächst einmal müssten Gespräche geführt werden.

Nähere Infos zum Programm gibt es im Internet unter www.kylltalaktiv.de oder unter Telefon 06591/949910. Extra Bahnanreise und Parkmöglichkeiten: Zwischen Bitburg-Erdorf und Gerolstein verkehren am 19. Juli zwischen 8 und 20 Uhr insgesamt 14 Sonderzüge. Zwölf davon fahren auch bis und ab Bitburg-Stadt. Für Besucher aus der Region Trier verkehrt ein Fahrradsonderzug um 10.29 Uhr von Trier nach Gerolstein. Die Rückfahrt erfolgt um 17.15 Uhr ab Gerolstein. Zwischen Trier und Jünkerath ist die Mitnahme eines Rads kostenlos. Genaue Abfahrtszeiten: www.bahn.de Parkmöglichkeiten gibt es an den Ausgangsorten Malberg (Gemeindehalle, Sportplatz), Kyllburg (Sportplatz, Hauptschule, Rathaus) und Gerolstein (Brunnenstraße, Kasselburger Weg, Gymnasium, Raderstraße/Schwimmbad). Außerdem gibt es Parkplätze beim Gemeindehaus/Sportplatz in Lissingen und beim Bahnhof in Birresborn. In den übrigen Orten im Kylltal stehen ebenfalls begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. (neb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort