"Vorhang auf" mit neuem Vorhang

"Vorhang auf" mit neuem Vorhang

BITBURG-MÖTSCH. (red) Der Mötscher Musikverein hat seiner Theatergruppe einen neuen Vorhang spendiert. Dies war, wie jeder, der in den vergangenen Jahren die Vorstellungen im Jugendheim besucht hat, weiß, schon längst überfällig.

Der alte Vorhang war sowohl unpraktisch als auch unansehnlich. Die Aussicht auf einen neuen Vorhang hat Petra Batteux von der Theatergruppe zum Anlass genommen, eine Komödie unter dem Titel "Vorhang auf" zu schreiben. Was so alles nach einem Besuch in der Oper passieren kann, davon erzählt dieses Theaterstück. Minna, Hausmädchen bei der Metzgerfamilie Sauerwein, war nämlich in der Oper und hat sich unsterblich in den Tenor verliebt. Ihrer besten Freundin erzählt sie, dass sie dem Angebeteten eine Nachricht habe zukommen lassen, in der Hoffnung, dass sich dieser bei ihr meldet. Im Hause Sauerwein wird derweil der Besuch einer Kusine erwartet, die, endlich Witwe, nun ihre Liebe aus der Jugendzeit zurückerobern möchte. Diese Jugendliebe ist natürlich kein anderer als besagter Tenor. Dieser wiederum schickt seinen Butler Otto, der sich allerdings als Tenor ausgibt, zu den Sauerweins, um zu erkunden, wer denn diese Minna sei. Von der Anwesenheit seiner einstigen Liebe hat er keine Ahnung und sein Butler erst recht nicht. Für Störungen sorgen immer wieder der schwerhörige Opa und zwei unausstehliche und sehr neugierige Nachbarn. Die Ereignisse nehmen ihren Lauf. Das Stück beinhaltet zwar einiges aus Oper und Operette, aber keine Angst, es wird nicht gesungen! Premiere ist am Samstag, 4. November um 20 Uhr im Jugendheim in Mötsch. Weitere Vorstellungen folgen am Sonntag, 5. November um 18 Uhr, am Samstag, 11. November um 20 Uhr und am Sonntag, 12. November um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf zu sechs Euro das Stück gibt es bei Gerti Burbach (06561/3549) in der Bitburger Straße 6, bei Helmut Wirtz (06561/7305) in der Ringstraße 14 und im Jugendheim in Mötsch. Übrigens: "Herberts Polkatruppe" spielt vor und nach den Aufführungen und in den Pausen volkstümliche Blasmusik.

Mehr von Volksfreund