Vorräte ein Raub der Flammen

SCHEITENKORB. (ew) Bei einem Brand in Scheitenkorb ist am späten Donnerstagabend ein Wirtschaftsgebäude total ausgebrannt. Das Wohnhaus wurde gerettet.

Um 23.40 Uhr am Donnerstag war der Notruf bei der Leitstelle eingegangen. Als die Feuerwehren Karlshausen-Scheitenkorb, Rodershausen, Neuerburg, Körperich und Mettendorf an der Brandstelle eintrafen, stand die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Flammen. Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Bis eine stabile Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz aufgebaut war, wurde der Brand mit Brunnenwasser und dem Einsatz von Tankfahrzeugen bekämpft. Der Wind stand günstig. Er trieb die Flammen weg vom angrenzenden Wohnhaus. So gelang es der Feuerwehr mit Hilfe der großen Drehleiter, das Haus der Familie vor den Flammen zu retten. "Das Haus hatte für uns erste Priorität", sagte Wehrleiter Alfred Thome, der den Einsatz leitete. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden, weil sie in einem abseits gelegenen Trakt untergebracht waren. Mit der Scheune verbrannten landwirtschaftliche Geräte, Maschinen und Futtervorräte für das Vieh. Da in der Halle mehr als 100 Stroh- und Heu-Rundballen lagerten, dauerte die Brandbekämpfung bis in den Morgen. Die Schadenshöhe beläuft sich nach Angaben der Polizei, die in der Nacht ebenfalls vor Ort war, auf etwa 100 000 Euro. Über die Brandursache konnte sie gestern noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort