Vorreiter: Förderzentrum wird 50

Zum Jubiläumsfoto stellt sich die Schulgemeinschaft des Hubertus-Rader-Förderzentrums (HRF) in Gerolstein auf. Das 50-jährige Bestehen der besonderen Bildungseinrichtung haben Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Förderer mit einem großen Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Vorreiter: Förderzentrum wird 50
Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Als das heutige HRF 1966 seine Pforten öffnete, war es die erste Schule für geistig Behinderte in Rheinland-Pfalz. Benannt ist die Schule nach Hubertus Rader, der Pastor in Gerolstein von 1919 bis 1935 war. Was ihn auszeichnete, waren seine Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie die Tatsache, dass er sich in der Zeit des Nationalsozialismus offen gegen Hitlers Euthanasiegesetze gewandt hatte. Noch heute pflegt die Schulgemeinschaft sein Grab auf dem Sarresdorfer Friedhof. (mh)/TV-Foto: Archiv/Brigitte Bettscheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort