Vorsicht bissiger Strich

Im Welchenhausener Museum "wArtehalle" eröffnet am morgigen Samstag, 22. September, 16.30 Uhr, die erste Ausstellung mit Karikaturen. Ihr Name: "Voricht bissiger Strich".

 Seine politischen Karikaturen veröffentlicht Berndt A. Skott unter anderem in „Die Welt“, „Berliner Morgenpost“, „Münchener Merkur“, „Kölner Stadtanzeiger“. Nun zeigt er eine Auswahl seiner Werke in Welchenhausen. Foto: privat

Seine politischen Karikaturen veröffentlicht Berndt A. Skott unter anderem in „Die Welt“, „Berliner Morgenpost“, „Münchener Merkur“, „Kölner Stadtanzeiger“. Nun zeigt er eine Auswahl seiner Werke in Welchenhausen. Foto: privat

Welchenhausen. (red) Die Zeichnungen stammen von Berndt Skott. Er zählt derzeit zu den bekanntesten Karikaturisten in Deutschland. Er zeichnet regelmäßig politische Karikaturen unter anderem für "Die Welt", "Welt am Sonntag", "Focus", "Berliner Morgenpost", "Münchener Merkur", "Kölner Stadtanzeiger", "Westdeutsche Allgemeine Zeitung".Sein künstlerisches Credo lautet: "Wenn es sich um Karikatur handelt, bin ich zu jeder Schandtat bereit!" Geboren 1943, führte ihn sein beruflicher Werdegang - vom Maurer und Kaminbauer, Kleinverleger und Interieur-Designer - 1991 zu einer ersten Veröffentlichung einer Karikatur in "Newsweek". Seitdem ist seine Leidenschaft das Zeichnen, das heißt: mit dem Zeichenstift die sozialen und politischen Missstände zu sezieren und zu skizzieren. Künstler wurde mit Preisen ausgezeichnet

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und viele mit Preisen ausgezeichnet. 2001 rief er die Initiative "Deutschkunde" ins Leben. Darin versammelte er Künstlerkollegen zu der Aktion "Karikaturen gegen rechte Gewalt", die bisher bereits zwei Bildbände veröffentlicht hat und eine Wanderausstellung anbietet. Die Erlöse kommen den Opfern rechtsradikaler Übergriffe zugute.Mehr Infos zur Ausstellung unter www.berndt-a-skott.de, www.mut-gegen-rechte-gewalt.de oder www.artehallewelchenhausen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort