Vorsorge für Situationen im Alter

DALEIDEN. (red) "Wer hilft mir, wenn ich alt bin oder krank werde?" So lautet das Thema einer zweiteiligen Informationsveranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung in Daleiden.

Durch Krankheit, Unfall oder Alter können Umstände eintreten, die es dem Einzelnen unmöglich machen, sich weiterhin um seine persönlichen und rechtlichen Angelegenheiten zu kümmern. Doch wer erledigt dann die finanziellen oder gesundheitlichen Angelegenheiten des erkrankten Menschen? Wer vertritt dessen Rechte gegenüber Behörden, Ärzten oder Pflegeheimen? Damit diese Fragen nicht plötzlich auftreten, ist es sinnvoll, Vorsorge zu treffen. Für Geldangelegenheiten oder die medizinische Behandlung, aber auch für andere Aufgaben besteht die Möglichkeit, diese einem vertrauten Menschen mittels einer Vorsorgevollmacht zu übertragen. Die Frage, ob und wie lange eine Behandlungsmaßnahme fortgesetzt oder ob sie möglicherweise abgebrochen werden soll, kann am besten durch eine Patientenverfügung geregelt werden. Hat der Einzelne keine Vorsorge getroffen, kann für ihn statt dessen vom Amtsgericht ein rechtlicher Betreuer bestellt und dieser mit der Erledigung der Angelegenheiten des Betreuten beauftragt werden. Die Katholische Erwachsenenbildung in der Region Westeifel, Außenstelle Daleiden, lädt zu zwei sich ergänzenden Informationsabenden unter dem Motto "Wer hilft mir, wenn ich alt bin oder krank werde?" ein. Termine: Mittwoch, 21. Januar, und Mittwoch, 28. Januar, jeweils um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Daleiden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort