Vortrag über Demenz in Bitburg

Bitburg · Ein Vortrag zum Thema Demenz findet am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr in der Aula des Bischöflichen Schulzentrums St. Matthias statt.


In Deutschland leiden etwa 1,3 Millionen Menschen an einer Demenz. Es handelt sich hierbei um eine krankheitsbedingte Hirnleistungsstörung, bei der das Gedächtnis und die Denkfähigkeit abnehmen. Meistens sind ältere Menschen von dieser Erkrankung betroffen.
Als erstes Symptom einer Demenz ist meist eine Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses zu beobachten. Konzentrationsfähigkeit und Denkleistung lassen nach, es können Sprachstörungen auftreten, und die Müdigkeit nimmt zu.
Die am häufigsten auftretende Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Mit Hilfe moderner Therapiemaßnahmen kann die Demenzbehandlung das Leben vieler Betroffener erleichtern.

Der Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Chefarzt der Psychiatrischen Tagesklinik in Bitburg Stefan Thielscher referiert über: Risikofaktoren einer demenziellen Erkrankung, Symptomatik, diagnostische Verfahren und moderne Therapiemöglichkeiten. Anschließend findet eine Diskussion statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort