Vortrag zum Welt-Diabetes-Tag im Bitburger Klinikum

Bitburg · Unter dem Motto "Handeln Sie jetzt!" hat das Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg zu einem Info-Abend im Rahmen des Welt-Diabetes-Tages 2011 eingeladen. Im Vordergrund standen Aufklärung und Prävention von Diabetes erkrankungen.

Bitburg. In Deutschland sind mehr als fünf Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen. Davon leiden 90 Prozent an Diabetes Typ II. Zu dessen Risikofaktoren zählen unter anderem Übergewicht, erhöhte Blutfette und erhöhter Blutdruck.
Thomas Koch, Chefarzt der Inneren Medizin II im Bitburger Marienhaus Klinikum, referierte über das Risiko der Unterzuckerung, die ein "akut lebensbedrohlicher Zustand" sein könne. Irmgard Lütticken vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel (DLR) gab wertvolle Empfehlungen für den Umgang mit Nährstoffen, Ballaststoffen und Kohlehydratzufuhr.
Die Internistin Ulrike Warmers informierte über den diabetischen Fuß. Anschließend wurden die Auswirkungen auf Herz und Kreislauf bei Diabetikern von Rainer Zotz, Chefarzt der Inneren Medizin III im Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg, dargestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort