Vorzeigeprojekt im Grünen

Weidingen · Unter dem Motto "Da ist viel Leben drin" gibt es am Tag der Architektur am 29. und 30. Juni in Rheinland-Pfalz 57 Gebäude zu besichtigen. In Weidingen öffnet ein Sommergästehaus seine Türen zur Besichtigung.

 Ein Refugium im Grünen: Das Sommergästehaus und die Ausstellung im Skulpturenpark in Weidingen sind am Tag der Architektur geöffnet. Foto: Dirk Axt

Ein Refugium im Grünen: Das Sommergästehaus und die Ausstellung im Skulpturenpark in Weidingen sind am Tag der Architektur geöffnet. Foto: Dirk Axt

Weidingen. Wer sich für außergewöhnliche Architektur interessiert, sollte sich das letzte Juni-Wochenende merken. Dann sind am Tag der Architektur 57 spannende Projekte in Rheinland-Pfalz zur Besichtigung geöffnet. Eins davon ist ein Sommergästehaus in Weidingen in der Verbandsgemeinde Neuerburg, geplant von der Architektin Anja Axt von Axt Architekten in Trier. Ausgesucht werden die Objekte von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
50 Quadratmeter Grundfläche


Bereits 2010 hat Anja Axt mit der Lagerhalle Weidingen am Tag der Architektur teilgenommen. Nun gibt es ein zweites Bauwerk auf dem Grundstück zu bestaunen: das Gästehaus. Auf 50 Quadratmetern Wohnfläche sind Wohnraum, Küche, Schlafen, Bad und WC in Form von freistehenden Wänden oder Einbaumöbeln als offener Raum konstruiert. Beide Giebelflächen sind voll verglast und vermitteln dadurch die Atmosphäre eines Wintergartens. Durch fünf Fenstertüren öffnet sich der Wohnraum zum Gelände, der Gast sitzt quasi im Grünen.
Für Anja Axt ist es eine besondere Ehre, dass die Architektenkammer wieder ihr Projekt ausgewählt hat und damit die Kampagne bewirbt.
Ausflug in eine andere Welt


Die Besichtigung ist nicht nur für Architekturliebhaber interessant, sagt sie, sondern auch für Kunstfreunde. Der Bauherr, ein Galerist aus Berlin, nutzt die benachbarte Halle zum Lagern, Sammeln und Präsentieren seiner Kunstobjekte. Auf dem Grundstück stehen außerdem Objekte internationaler Künstler, was dem Ort ein ganz besonderes Flair verleiht. "Man kommt in dieses 200-Einwohner-Dorf und steht auf einmal in einer ganz anderen Welt", beschreibt Anja Axt ihre Gefühle, wenn sie nach Weidingen fährt.
Auch am Tag der Architektur wird sie vor Ort sein und den Besuchern Rede und Antwort stehen.
Der zusätzliche Sinn der Veranstaltung: Einige der vielen Geschichten, die es rund um jedes Haus gibt, werden am Tag der Architektur erzählt. Bauherren und Architekten geben Einblick in ihre Zusammenarbeit, in Diskussionen und Entscheidungen. sn
Standort: Gartenstraße 12, Weidingen. Öffnungszeiten: Samstag, 29. Juni, 15 bis 19 Uhr, Sonntag, 30. Juni, 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort