Waffengeschäfte: Männer vor Gericht

Bitburg · Vor dem Amtsgericht Bitburg müssen sich heute gleich zwei Männer aus der Eifel wegen unerlaubter Waffengeschäfte verantworten: Einem 75-Jährigen werden mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Er soll zwischen August 2008 und Mai 2009 in sechs Fällen unerlaubt Munition verkauft und dabei insgesamt knapp 1500 Euro eingenommen haben.

Die Munition soll er von dem Schießobmann der örtlichen Kreisgruppe des Landesjagdverbandes bezogen haben, der Anfang Juli vom Amtsgericht wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz, eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt worden war (der Trierische Volksfreund berichtete). Der Prozess beginnt um 9 Uhr.
Zudem muss sich ab 13 Uhr ein 34-Jähriger wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verantworten. Er soll einem verdeckten Ermittler eine vollautomatische Maschinenpistole, eine sogenannte "Uzi", nebst 500 Schuss Munition und zwei Ersatzmagazinen sowie eine Pistole mit 50 Schuss Munition für einen Kaufpreis von 3050 Euro angeboten haben. Trotz der Zahlung eines Vorschusses von 1600 Euro soll der Angeklagte die Waffen jedoch nicht ausgeliefert haben. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort