Wahlen stehen bevor

Prüm/Waxweiler/Neuerburg · Unter dem Motto "Im Zeichen der Zeit" werden am Wochenende, 29. und 30. Oktober, in mehr als 900 Pfarrgemeinden des Bistums Triers die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Die 1,2 Millionen Wahlberechtigten sind aufgerufen, geeignete Kandidaten zu benennen.


Alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren dürfen wählen und selbst gewählt werden. Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Laiengremium in einer katholischen Kirchengemeinde.
Auch in den 51 Pfarrgemeinden der fünf neuen Pfarreiengemeinschaften des Dekanates St. Willibrord Westeifel laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: "Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die das Leben in den Pfarrgemeinden mitgestalten, Schwerpunkte in der Seelsorge setzen und die ihre Fähigkeiten für die Menschen in unseren Orten einbringen", betont Dekanatsreferent Johannes Eiswirth. Das Gremium wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, in allen die Pfarrei betreffenden Fragen mitzuwirken und zusammen mit dem Pfarrer und weiteren engagierten Menschen, das Leben in der Pfarrgemeinde verantwortlich mitzugestalten. red
Weitere Infos im Dekanatsbüro unter 06551/96559-0 oder auf der Homepage www.pfarrgemeinderatswahlen.de