Wald-Jugendspiele im Wäldchen bei Bitburg

Bitburg · Die Wald-Jugendspiele Rheinland-Pfalz finden zum 33. Mal statt und zum sechsten Mal gehört das Forstamt Bitburg zu den 30 Standorten. Verteilt auf die beiden Tage werden etwa 600 Schüler der 3. und 7. Klassen aus dem südlichen Kreisgebiet erwartet.


Jeweils ab 8 Uhr starten die Klassen in Begleitung eines Patenförsters auf einen Parcours mit elf Stationen, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen und mit dem erlernten Wissen und kleinen Spielen rund um den "Lebensraum Wald" zu punkten. Zusätzliche Punkte können die Klassen mit der Teilnahme an einem landesweiten "Wald-Kunst"-Wettbewerb erzielen und damit die Chancen auf die Bestplatzierung erhöhen. Für die jeweiligen Gewinnerklassen des Wald-Kunst-Wettbewerbes in Bitburg hat die Kreissparkasse Bitburg-Prüm Geldpreise ausgesetzt. Für die Tagessieger der Wald-Jugendspiele hält das Forstamt Bitburg Geldpreise bereit.
An beiden Tagen endet die Veranstaltung nach der Siegerehrung gegen 14 Uhr. Wegen der An- und Abfahrt der Klassen und der Helfermannschaft ist mit einem stärkeren Verkehrsaufkommen am Königswäldchen zu rechnen. Um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten, ist ein Einbahnstraßenverkehr eingerichtet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort