Waldbauverein weiht neues Gelände ein

Bitburg · Der Waldbauverein Bitburg und seine Tochtergesellschaften, die Eifel Wald und Holz Management GmbH und die Forstbetriebshof Eifel GmbH, haben ihr neues Betriebsgeländes auf dem Flugplatz Bitburg eingeweiht. Dies wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

 Die Besucher verfolgen interessiert die Vorführungen zur Holzbearbeitung.Foto: Waldbauverein

Die Besucher verfolgen interessiert die Vorführungen zur Holzbearbeitung.Foto: Waldbauverein

Bitburg. Das Programm des Tages begann mit der offiziellen Einsegnung der Betriebsstätte durch Diakon Peter Weber. Die Kylltaler Jagdhornbläsen begleiteten die Feierlichkeit musikalisch. In seinem Grußwort bedankte sich der Vorsitzende Kurt Rings bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Umbaumaßnahme beigetragen haben. Die Kreisbeigeordnete Roswitha Biewer führte in ihrem Grußwort aus, dass der Eifelkreis Bitburg-Prüm als erste Kommune in Rheinland-Pfalz bereits seit einigen Jahren sein Holz über eine private Gesellschaft verkauft: die EWH Eifel Wald und Holz Management GmbH. Diese Zusammenarbeit habe sich sehr positiv entwickelt.
Auf den Freiflächen des Betriebsgeländes stellten die überwiegend heimischen Betriebe viele Angebote rund um die Holzbearbeitung und -verarbeitung vor. Angefangen von Ausrüstungsgegenständen für den privaten Waldbesitzer und Holzwerber wurden viele Produkte und Geräte rund um die mechanisierte Holzernte und deren spätere Verarbeitung präsentiert.
Ein besonderer Anziehungspunkt waren an beiden Tagen die Vorführungen der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau zum sicheren Umgang mit der Motorsäge.
Bei den jungen Besuchern fand das Basteln mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen regen Zuspruch. Große Beachtung fand die neu angelegte Baum-des-Jahres-Allee. Seit 1989 wird jährlich ein Baum des Jahres ausgewählt. Den Anfang machte die Stiel-Eiche. Danach folgten unter anderem die Rotbuche, die Sommerlinde und die Bergulme, In diesem Jahr wurde der Holzapfel ausgewählt. Auf dem Betriebsgelände wurden alle seit 1989 ausgewählten Bäume gepflanzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort