Waldjugendspiele Rheinland-Pfalz im Forstamt Prüm

Prüm · Zum 13. Mal haben die Forstleute aus Prüm am Dienstag und Mittwoch die Waldjugendspiele im Prümer Tettenbusch ausgerichtet. Daran teilgenommen haben rund 1100 Dritt- und Siebtklässler aller Schularten aus dem Kreisgebiet.

 Waldarbeiter erklären den Kindern die nächste Aufgabe. Foto: Privat

Waldarbeiter erklären den Kindern die nächste Aufgabe. Foto: Privat

Prüm. Bereits zum 29. Mal hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit dem Umweltministerium und dem Bildungsministerium landesweit die Waldjugendspiele organisiert.
Um den Kindern einen Eindruck in die Zusammenhänge der Natur zu vermitteln, hatten Bernd Schuller, Sachbearbeiter beim Forstamt, und Forstwirtschaftsmeister Dietmar Spoo mit den Waldarbeitern des Forstamtes einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours nahe der Wolfsschlucht aufgebaut. Hier mussten die Kinder ihr Wissen um Natur und Umwelt, Forstwirtschaft und Holzverwendung sowie Tier- und Pflanzenkunde unter Beweis zu stellen. Aber auch Geschicklichkeits- und Sinnesspiele haben dafür gesorgt, dass die Schulkinder viel Spaß hatten.
Das Laufen auf dem Parcours war schon ein Erlebnis für sich und ein Gewinn für alle beteiligten Schüler, Lehrer und Forstleute. Den bestplatzierten Klassen winkten zudem tolle Preise.
Die Platzierungen der Klassen vom Dienstag, Grundschulen: 1. Grundschule St. Christophorus (Arzfeld, Klasse 3), 2. Bertrada-Grundschule Prüm (Klasse 3b); 3. Grundschule St. Josef (Stadtkyll, Klasse 3).
Weiterführende Schulen: 1. Realschule plus Prüm (Berufsreifezweig Klasse 7a ); 2. Vinzenz-von-Paul Gymnasium (Niederprüm, Klasse 7b); 3. St.-Josef-Gymnasium (Biesdorf, Klasse 7c).
Platzierungen der Klassen vom Mittwoch: 1. Realschule plus Prüm (Klasse 7a); 2. Realschule plus Prüm (Klasse 7b); 3. Grund- und Realschule plus Neuerburg (Klasse 7c). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort