Wandern für die Eifel

BITBURG (red) Zahlreiche Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppe Bitburg sind der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt. Der Erfolg von "Regionen aktiv – Land gestaltet Zukunft" war ein zentraler Punkt des Treffens.

Als Ehrengäste nahmen auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, Jürgen Backes und der Geschäftsführer der Eifelvereinsbezirksgruppe Bitburg Prüm, Hilarius Esch, stellvertretend für den Vorsitzenden Landrat Roger Graef, an der Mitgliederversammlung teil. In ihren Grußworten brachten sie die Bedeutung des Eifelvereins für die Region und ihre Verbundenheit zum Ausdruck. Vorsitzender Johann Kohnen konnte einen erfolgreichen Geschäftsbericht über das vergangene Jahr vortragen. Dabei kam besonders zum Ausdruck, dass die vielseitigen Aktivitäten des Vereins weit über das Wandern hinausgingen. Halb-, Tages- und Mehrtagesfahrten mit historischen und kulturellen Inhalten erfreuten sich zunehmender Beliebtheit. Die finanzielle Lage des Vereins befinde sich ebenfalls im Lot, wie auch aus dem Bericht des Schatzmeisters Heinz- Günter Brenner und dem Prüfbericht der Kassenprüfer hervor gehe. Wanderwart German Schmitz, der verantwortlich für die Wanderaktivitäten zeichnet, führte in seinem Wanderbericht aus, dass man an 138 Tagen mit 2426 Teilnehmern 2544 Kilometer erwandert habe. Dem Verein ist es auch ein besonderes Anliegen, nicht nur die Mitglieder, sondern auch Schulklassen, Urlaubsgäste und Naturliebhaber die Natur hautnah erleben zu lassen. Diese Aufgabe wird vom Naturschutzwart des Vereins, Otmar Koch, erfolgreich wahrgenommen, wie sich aus seinem Bericht ergab. Weiter führte der Vorsitzende aus, dass "Regionen aktiv - Land gestaltet Zukunft" und das damit verbundene vierfarbige Eifel-Logo zunehmend von der Bevölkerung wahrgenommen und auch vom Eifelverein-Ortsgruppe Bitburg unterstützt werde. Das Projekt gehe auf einen Bundeswettbewerb des Bundesverbraucherministeriums zurück. Seinerzeit habe Landrat Roger Graef die Initiative ergriffen und den Landkreis Bitburg-Prüm sowie den Naturpark Südeifel, dessen Vorsitzender er ebenfalls ist, beteiligt. Schließlich ging man als einer von 18 Siegern auf Bundesebene hervor. Was daraus geworden ist, wurde in einem Film dokumentiert. Landwirtschaft, Nahrungs- und Genussmittel, Wald und Holz, Rohstoffe, Touristik und Natur pur in Premium Qualität in der Eifel. Mit großem Interesse verfolgte man den Verlauf des Films, der großen Anklang fand und als DVD bei der Kreisverwaltung erhältlich ist. Der Eifelverein hat viele langjährige treue Mitglieder, die während der Mitgliederversammlung ausgezeichnet wurden. Die Treuenadel für eine Mitgliedschaft von 65 Jahren erhielt Frau Maria Henne, für 50 Jahre Mathilde Gall, Franziska Klettenheim, Wolfgang Kranz und Fritz Mohr, für 40 Jahre Heinz Günther-Endres, für 25 Jahre Katharina Bergweiler. Jakob Dickes, Hedwig Jutz, Paula Kampe, Rudolf Rumpler, Anni Roth-Alltringer, Agnes Sander, Fred Sander, Else Scholtes, Berta Wagner, Isidor Wagner, und Gerda Willer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort