Wandern im Cilento-Nationalpark

Waxweiler/Monschau · Die beiden Eifelvereinsortsgruppen aus Monschau und Waxweiler haben eine Wanderreise nach Süditalien unternommen. 28 Wanderfreunde wanderten zehn Tage lang in der herrlichen Landschaft des Cilento-Nationalparks.

 28 Wanderfreunde erholen sich auf einer Wanderung entlang der Küste. Foto: Privat

28 Wanderfreunde erholen sich auf einer Wanderung entlang der Küste. Foto: Privat

Waxweiler/Monschau. Reiseleiter Egon Foulonge von der Ortsgruppe Monschau hatte zusammen mit dem örtlichen Tourenführer abwechslungsreiche Routen ausgewählt.
Eine Wanderung führte beispielsweise zur Punta Licosa, einer kleinen Insel mit Leuchtturm, mit herrlichem Blick über Küste und Meer. Eine andere Wanderung führte zum Monte Gelbison. Dabei war ein Höhenunterschied von 800 Metern zu bewältigen. Es blieb jedoch viel Zeit für Ausblicke auf atemberaubende Steilküsten und malerische Fischerdörfer. Auf allen Wanderungen beeindruckte die Wanderer die üppige Natur mit ihrer Blütenpracht. Neben gelb blühendem Ginster und Schwefelköpfchen leuchteten die weißen Blüten der Zistrosen. Und immer wieder kreuzten Smaragdeidechsen den Wanderweg.
Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Neben einem Besuch der reizvollen Altstadt von Salerno mit ihrem barocken Dom war das antike Paestum mit gut erhaltenen griechischen Tempeln Ziel. Stilgerecht zur Umgebung wurden die ersten Verse aus Homers Odyssee in altgriechischer Sprache vorgetragen.
Alle Wanderungen endeten mit einem guten italienischen Essen und einem leckeren Glas Rotwein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort