Wanderrallye und Fasshindernislauf

Die Jugendfeuerwehr Sülm feiert am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen mit einer großen Wanderrallye rund um Sülm. Aus diesem Anlass haben zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem Eifelkreis ihr Kommen zugesagt, um mit Spiel und Spaß dieses Fest mitzufeiern.

 Schaukeln, trinken und fröhlich sein: Der Fasshindernislauf verspricht jede Menge Spaß. Foto: F euerwehr Sülm

Schaukeln, trinken und fröhlich sein: Der Fasshindernislauf verspricht jede Menge Spaß. Foto: F euerwehr Sülm

Sülm. (heb) 1982 wurde die Jugendfeuerwehr Sülm gegründet und legte damit den wichtigsten Grundstein für die Nachwuchsförderung. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr durch die damaligen Jugendwarte Matthias Mohr und Raimund Hammes mit elf Jugendlichen.Heute besteht die Jugendfeuerwehr aus 18 Jugendlichen, darunter auch vier Mädchen, unter der Federführung von Stephan Kiesgen und den Stellvertretern Josef Stamer und Thomas Schilz. In 20 Jahren aktiver Jugendarbeit konnten bereits 15 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Dies zeigt die Wichtigkeit der Jugendarbeit bei den Feuerwehren.Dass nicht nur das Thema Feuerlöschen auf dem Programm steht, beweisen die Jugendlichen mit zahlreichen Aktionen wie der jährlich stattfindenden Nistkästenreinigung, der Bachpatenschaft oder beim "Dreck-weg-Tag", aber auch Zeltlager oder die Vorbereitungen für den Adventsbasar gehören mit dazu. Start der Wanderrallye ist ab 13 Uhr, und gegen 16.30 Uhr findet die Siegerehrung statt.Der Sülmer Fasshindernislauf mit großem Feuerwerk findet am Samstag und Sonntag statt. Dieser Fasshindernislauf besticht durch hervorragende Gaudi. Zu Beginn des Laufes müssen die Teilnehmer eine Schürze anziehen und mit dem Fass eine Rampe hochrollen. Oben angekommen, schwingt Mann/Frau sich auf eine Fass-Schaukel und trinkt während des Schaukelns ein Glas Bier aus. Anschließend absolviert man noch eine kleine Hindernisstrecke mit eingebautem Spiel.Die Mannschaften bestehen aus fünf Personen. Anmeldungen unter Telefon 06562/1003. Umrahmt wird das Spektakel durch die Live- und Coverband "First Choice". Der Eintritt ist frei.Weitere Informationen gibt es unter www.feuerwehr-suelm de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort