Wanderritt mit Segen

ROTH BEI PRÜM. (js) Zum 20. Mal fand am Pfingstsonntag die Pferdesegnung in der Schneifelgemeinde Roth statt. Neben Ausritten und diversen Spielen gab es auch einen bunten Festumzug.

Alles fängt einmal klein an. So war es auch im Jahre 1986, als zum ersten Mal eine Pferdesegnung in Roth stattfand. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung etabliert, die weit über die Region Liebhaber der Pferde in die Schneifelgemeinde anlockt. Zum diesjährigen Jubiläum waren es besonders viele Besucher. Am Pfingstsamstag gab es bei einem Stammtisch Gespräche rund um das Pferd. Der Sonntag bescherte den vielen Gästen und deren Vierbeinern ein volles Programm. Morgens ging es für zwei Stunden hinaus in Gelände- Frischluft für die Tiere und deren Besitzer. Ein bunter Festumzug formierte sich später am Sportplatz und führte zur Kirche, wo sich ein imposantes Bild bot: Etwa 150 Pferde standen zur Segnung in Reih und Glied, manche geschmückt und alle fein herausgeputzt.Pferde tanzen zu "Men in Black"

Nach dem kirchlichen Segen gab es anschließend so genannte Quadrillen-Vorführungen mit klangvollen Namen wie "Men in black", "Nathalie und der kleine Gentle", "Pas de deux" oder "Falco meets Amadeus". Kinder konnten den richtigen Umgang mit den Pferden in einem Kurs studieren oder sich beim Ponyreiten erfreuen. Es gab ein Geschicklichkeitsturnier und eine Demonstration der Stangenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort