Wanderung: Auf den Spuren von Flüchtlingsfrauen in der Eifel

Prüm · Zu einer Wanderung unter dem Motto "Auf den Spuren von Frauen in der Eifel" am 3. September 2011 lädt die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in der Westeifel alle interessierten Frauen ein. Nach Auskunft der Veranstalter soll die Wanderung eine Spurensuche sein, bei der sich die Teilnehmerinnen an die Flüchtlingsfrauen des Zweiten Weltkrieges erinnern.

Oft mussten diese mit ihren Kindern und Angehörigen von einem Ort zum anderen flüchten oder ihre Heimat ganz verlassen. Gleichzeitig werden die Teilnehmerinnen auch etwas über die Frauen erfahren, die mit ihren Kindern als Flüchtlinge und Vertriebene nach 1945 in der Eifel eine neue Heimat fanden.
Um 9 Uhr treffen die Teilnehmerinnen an der Pfarrkirche in Arzfeld ein, dann fahren sie nach Eschfeld. Dann ist ein Gang zur Bunkerdecke geplant sowie die Fahrt zum Westwall bei Kessfeld, danach geht es zurück nach Arzfeld. Um 11.45 Uhr findet ein Mittagessen im Pfarrheim statt, danach wandern die Teilnehmerinnen zum Fluchtbunker. Um 16.30 Uhr gibt es eine Wortgottesdienstfeier in der Pfarrkirche von Arzfeld. Die Wanderstrecke beträgt ungefähr 8 Kilometer.
Veranstalterin ist die kfd Region Westeifel in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Prüm. red
Auskunft und Anmeldung bei Marielis Schmitz unter Telefon 06555-601.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort