Warenlager setzt auf Renovierung

NEUERBURG. (ew) Klein aber oho: Die Raiffeisenbank Neuerburg-Land gehört zu den kleineren Genossenschaftsbanken. Doch ihre Bilanz für 2004 kann sich sehen lassen. In der Generalversammlung wurde einer Dividende von 5,6 Prozent zugestimmt.

6000 Kunden hat die Raiffei-senbank Neuerburg-Land in ihrem Einzugsgebiet, das 9500 Einwohner zählt. Die 25 Mitarbeiter der Bank, darunter vier Auszubildende, betreuen 12 500 Konten. 3500 sind Giro-Konten. "Wir sind mit einer guten Mannschaft unterwegs", sagte Bankvorstand Werner Thielen in der Generalversammlung vor rund 100 Mitgliedern. Das Kundenvermögen hatte im Geschäftsjahr 2004 eine zweistellige Zuwachsrate. Es betrug 77 Millionen Euro. Mehr als elf Millionen Euro Neukredite wurden vergeben. Bei einer Bilanzsumme von 73,2 Millionen Euro betrug der Reingewinn 176 966 Euro. Nach Abzug der gesetzlichen und freien Rücklage erhalten die 1925 Mitglieder 90 771 Euro Dividende für 5961 Anteile. Für das laufende Jahr 2005 rechnete Thielen mit einer leichten Verbesserung. Das Einlagegeschäft wachse weiter, Kredite würden um drei Prozent steigen. Thielen: "Wir bewegen uns in allen Geschäftsbereichen auf stabilem Fundament." Dies bestätigte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Lothar Fallis. "Die Bank ist allen Verpflichtungen, auch aus dem Geldwäschegesetz, nachgekommen", bestätigte er die gesetzliche Prüfung. Der Verband habe den Jahresbericht uneingeschränkt bestätigt. Auch die Mitglieder bestätigten den Bericht einstimmig. Erstmals in der Bilanz fehlte der Warenbestand. Das Warengeschäft war am 1. Januar 2004 an die Raiffeisen Service Waren GmbH in Ormont übertragen worden. Ihr Geschäftsführer Christoph Peifer-Weihs berichtete über eine positive Entwicklung des Warenlagers in Mettendorf: Dieses Jahr würde man eine "schwarze Null" schreiben. Peifer-Weihs setzt auf den wachsenden Renovierungsmarkt für Häuser aus den 60er und 70er Jahren. Der Warenmarkt in Mettendorf soll umgerüstet werden. Durch die Mitgliedschaft im Baustoffring könnten günstigere Preise erzielt werden. Die Raiffeisenbank Neuerburg-Land ist am Erfolg oder auch Nichterfolg des Warenlagers Mettendorf beteiligt. "Die Immobilie selbst ist durch Pachteinnahmen verlustfrei", sagte Thielen. Bei den Aufsichtsrats-Wahlen wurden Alfons Begon (Geichlingen), Lothar Fallis (Neuerburg) und Harald Kolf, (Neuerburg) für weitere drei Jahre bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort