Warmes Wasser auch ohne Sonne
Oberweis · Lange Zeit war das Freibad in Oberweis je nach Wetterlage nichts für Warmduscher, da das Wasser ausschließlich über Solarkraft geheizt wurde. Seit dieser Saison aber wird die Freizeiteinrichtung zusätzlich über das Nahwärmenetz einer Biogasanlage versorgt. Das Wasser ist nun deutlich wärmer - und das nicht nur bei Sonnenschein.
Oberweis. Um ein von Natur aus eher defizitäres Geschäft wirtschaftlich zu betreiben, hat man im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Man erhöht entweder die Einnahmen oder aber man reduziert die Ausgaben. Im Fall des Freibads in Oberweis wurde beides getan. Der Eintritt ist in diesem Jahr etwas teurer als im Vorjahr, während gleichzeitig die Energiekosten heruntergefahren wurden. Auf den ersten Blick könnte man also meinen, der Eingriff ginge komplett zu Lasten der Besucher. Doch das trifft so nicht zu. Denn zum einen hat der Betreiber des Freibads zunächst ordentlich investiert, um die Energieversorgung zu verändern. Zum anderen sollen von dieser Veränderung auch die Badegäste profitieren, denn die Wassertemperatur wurde erhöht.
Betreiber des Freibads ist die Familie Köhler, die die Anlage vor zwei Jahren von der damaligen VG Bitburg-Land übernommen hat und zudem unmittelbar neben dem Freibad eine Gaststätte und einen Campingplatz betreibt. Vergangenes Jahr wurde der Camping bereits als klimafreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Nun wurde die Anlage inklusive Freibad über ein Nahwärmenetz mit einer rund 1,5 Kilometer entfernten Biogasanlage verbunden. "Bislang war es so, dass das Wasser im Schwimmbad ausschließlich mit Solarenergie erwärmt wurde, weswegen es sich bei Wolken oder aber nachts immer wieder abgekühlt hat", sagt Alwin Köhler. Dank des Nahwärmenetzes sei man jedoch nun in der Lage, eine konstante Wassertemperatur von 25 Grad zu ermöglichen. "Und wir sind zur Zeit sogar schon so weit, dass wir die ergänzende Solaranlage komplett abschalten, damit das Wasser nicht zu warm wird", erklärt er.
Rund 150 000 Euro sind laut Köhler in die internen Leitungen und die Wärmetauscher investiert worden. Er und die beiden Söhne, von denen einer den Campingplatz, der andere die Gaststätte und beide gemeinsam das Freibad betreiben, sind jedoch sicher, dass sich diese Investitionen rechnen. Schließlich, so Köhler, könne man das Freibad jetzt auch nutzen, wenn das Wetter mal nicht so schön sei. uhe
Die DLRG Oberweis feiert am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, ihr Schwimmbadfest. Am Samstag gibt es nebem dem Spiel ohne Grenzen auch Party-Musik mit der Band "The Bat Pack". Das Programm am Sonntag beginnt um 12.30 Uhr mit einem Konzert des MV Alsdorf und der Eröffnung des Bierstands. Danach folgen Wasserspiele für die Jüngeren und ein Auftritt der Kinder-Tanzgruppe des SV Oberweis. Der Eintritt ist frei.