Betrug Warnung vor betrügerischen Anrufern

Prüm · Monika Hecken, Beraterin der Verbraucherzentrale in Prüm, weist auf eine Warnung hin, die auch das Landeskriminalamt ausgesprochen hat: Es geht dabei um Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Die meist Englisch sprechenden, falschen Service-Kräfte versuchten dabei, ihre Gesprächspartner zum sofortigen Hochfahren des Rechners zu überreden, der angeblich von einem Virus befallen sei. Der Nutzer soll dann eine angebliche Fernwartungs-Software installieren, mit der die Kriminellen uneingeschränkten Zugriff erhalten. Damit können sie dann Daten des Benutzers wie Bank- und Kreditkartendaten ausspähen und weitere Schadsoftware installieren. Weil diese Anrufer meist eine ausländische Nummer benutzten, sei kaum zu ermitteln, wer dahinter stecke. Die Firma Microsoft hingegen melde sich bei Kunden nicht telefonisch. Der Rat der Verbraucherschützer bei solchen Anrufen: einfach auflegen.

Monika Hecken, Beraterin der Verbraucherzentrale in Prüm, weist auf eine Warnung hin, die auch das Landeskriminalamt ausgesprochen hat: Es geht dabei um Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Die meist Englisch sprechenden, falschen Service-Kräfte versuchten dabei, ihre Gesprächspartner zum sofortigen Hochfahren des Rechners zu überreden, der angeblich von einem Virus befallen sei. Der Nutzer soll dann eine angebliche Fernwartungs-Software installieren, mit der die Kriminellen uneingeschränkten Zugriff erhalten. Damit können sie dann Daten des Benutzers wie Bank- und Kreditkartendaten ausspähen und weitere Schadsoftware installieren. Weil diese Anrufer meist eine ausländische Nummer benutzten, sei kaum zu ermitteln, wer dahinter stecke. Die Firma Microsoft hingegen melde sich bei Kunden nicht telefonisch. Der Rat der Verbraucherschützer bei solchen Anrufen: einfach auflegen.

Monika Hecken berät jeden Freitag im Konvikt Prüm. Telefon: 06551/965819, von 10 bis13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort