Wartehalle als Kapelle

WELCHENHAUSEN. Zwar hat der kleine Ourtal-Weiler sein eigenes schmuckes Kapellchen, doch nun gibt es "Konkurrenz": In der Wartehalle zeigt der Kulturverein eine interessante Exposition.

"Fromme Kunst" bietet der Verein an - das ist keinesfalls ein Thema nur für Gläubige. Der Betrachter, gewinnt einen vorzüglichen Einblick in das Kultur- und Brauchtumsleben unserer Vorfahren. "Wir sind stolz, diese kunstvollen Gegenstände anbieten zu können", sagt Leonie Simons, Vorsitzende des Kulturvereins. Längst hat sich das Mini-Museum einen klangvollen Namen erarbeitet. Zahlreiche Expositionen zu verschiedenen Themen der Regionalgeschichte sind hier schon gezeigt worden. "Das Schöne daran ist, dass sich hier an der Grenze Menschen begegnen können und gemeinsam an dieser Stelle kommunizieren und auf Spurensuche begeben", sagt Simons. Brauchtumskultur von 1850 bis 1920.

Die aktuelle Ausstellung zeigt Andachtsbilder, Kerzenständer, Weihwasserkessel, Bücher, Kreuze und vieles mehr. Den Besucher erwartet ein interessanter Einblick in das religiöse Schaffen und in die Brauchtumskultur aus der Zeit von 1850 bis 1920. "Insgesamt gesehen, sprechen die ausgestellten Objekte von einer echten Volksfrömmigkeit und Glaubensverbundenheit, oft in anrührender Form", sagt Bernd Kersting vom Kulturverein Wartehalle. Die Ausstellung ist bis Ostern täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort