Warten auf den Spatenstich

Das Neubaugebiet "Am Schodenbrunnen" oberhalb von Kyllburg wird erschlossen. Dort entstehen 53 neue Baustellen. Kindertagesstätte, Schule und Einkaufszentrum werden bald in unmittelbarer Nähe sein. Der Gesellschafter geht von einem Baubeginn für den Verbrauchermarkt mit Lidl-Filiale ab Mitte Januar 2009 aus.

 Stadtbürgermeister Winfried Müller mit dem Plan des Neubaugebietes „Am Schodenbrunnen“. Hier entstehen 53 neue Baustellen. TV-Foto: Rudolf Höser

Stadtbürgermeister Winfried Müller mit dem Plan des Neubaugebietes „Am Schodenbrunnen“. Hier entstehen 53 neue Baustellen. TV-Foto: Rudolf Höser

Kyllburg. Die Bagger sind da. Im Neubaugebiet "Am Schodenbrunnen" werden die ersten Erdbewegungen vollzogen. Hier entstehen insgesamt 53 neue Baugrundstücke. 22 davon werden im ersten Bauabschnitt bis Mai 2009 fertiggestellt. Dann können die ersten Häuser gebaut werden. Der Kyllburger Stadtbürgermeister Winfried Müller sagt: "Der Bebauungsplan hat Rechtskraft. Derzeit werden die neuen Straßenzüge gebaut. Alle Ver- und Entsorgungsleitungen werden verlegt. Die Grundstücke können wir voll erschlossen für 58 Euro pro Quadratmeter anbieten."

Das Neubaugebiet schließt an das Baugebiet Oberer Steinberg an. "Es liegt aber vor allem auch in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grund- und Hauptschule. Hier wird vermutlich künftig auch die Kindertagesstätte untergebracht", erklärt Stadtbürgermeister Müller.

Investor kündigt Baubeginn an



Das geplante Einkaufszentrum an der Bademer Straße sei fußläufig erreichbar. Das mache die Baugrundstücke sehr interessant, vor allem auch für junge Familien.

Der Baubeginn für den Verbrauchermarkt hatte sich verzögert. Friedhelm Schneider aus Bleialf hatte das Vorhaben projektiert und verkauft. Jetzt ist der bayrische Unternehmer Christian Beck im Boot. Auf TV-Nachfrage hat Beck bestätigt, dass er die Grundstücke gekauft hat. Den Bau lässt er durch einen Generalunternehmer erstellen. Wenn der Markt fertiggestellt ist, soll dieser an eine Fondsgesellschaft verkauft werden. Mit dem Beginn der Arbeiten rechnet Beck Mitte Januar. Bis Ende April soll der Komplex erstellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort