Verkehr Kaum Elektro-Autos im Kreis

Bitburg-Prüm · Die Popularität von Elektro-Autos steigt und die Einwände gegen Verbrennungsmotoren werden größer. Doch wie spiegelt sich das im Kaufverhalten der Menschen in der Eifel wider? Wir haben bei der KFZ-Zulassungsstelle Bitburg-Prüm nachgefragt.

 Die Zahl der Ladestationen nimmt zu

Die Zahl der Ladestationen nimmt zu

Foto: dpa/Carsten Koall

(ckü) Noch immer ist das Auto das meistgenutzte Fortbewegungsmittel in Deutschland. Das liegt auch am schlechten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, vor allem in ländlichen Regionen wie der Eifel. Aus Sicht des Umweltschutzes spricht einiges dagegen, sich einen Wagen mit Verbrennungsmotor anzuschaffen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch eines Autos liegt zwischen sieben und acht Litern pro 100 Kilometern. Die Preise für Sprit steigen – Benzin kostet oftmals zwischen 1,60/1,70 Euro pro Liter – die Luft wird durch Ruß verschmutzt und CO2-Ausstoß schadet der Umwelt.

Klar ist, dass das Bewusstsein in der Gesellschaft für dieses Problem steigt. Sowohl Autobauer wie auch die Politik werben für Elektro-Autos. Doch spiegelt sich dieses Bewusstsein im Eifelkreis wider? Wir haben bei der KFZ-Zulassungsstelle nachgefragt.

Demnach wurden 2015 insgesamt 82 819 Autos im Eifelkreis zugelassen. Davon waren etwa die Hälfte Benziner und der Rest mit Dieselmotor betrieben. Nur 22 Elektro-Autos waren damals dabei. Fünf Jahre später liegt die Zahl bei 91 318 zugelassenen Fahrzeugen, wovon wieder etwa die Hälfte Benziner und die andere Hälfte Dieselfahrzeuge waren. Die Zahl der E-Autos ist binnen fünf Jahren von 22 auf 363 zwar deutlich gestiegen, hat sich sogar mehr als verzehnfacht. Der Anteil ist aber immer noch gering.

Neben dem Preis für ein neues E-Auto sorgt auch die bundesweit niedrige Zahl der Ladesäulen dafür, dass der Kauf eines E-Autos nicht so attraktiv ist. Allerdings hat sich hier in den vergangenen Jahren im Eifelkreis was getan, wie aus Angaben der Bundesnetzagentur und der Firma Inogy hervorgeht:

VG Speicher: Speicher, am Rathaus und in der Kapellenstraße. Preist, Donatusplatz. Spangdahlem, Hauptstraße. Herforst, Lindenstraße.

VG Arzfeld: Arzfeld, Luxemburger Straße. Waxweiler, Luxemburger Straße. Daleiden, Hauptstraße.

VG Prüm, Prüm, Bahnhofstraße, Parkdeck am Friedhof, Tiergartenstraße. Fleringen, Gewerbegebiet.

Bitburg und Umland: Bitburg, Römermauer, Bedaplatz, Simonbräu, Robert-Schumann-Platz, Dieselstraße. Gondorf, Eifelpark. Kyllburg, Marktplatz. Oberweis, in der Klaus. Bettingen, Maximinstraße.

VG Südeifel: Minden, Hotel an der Sauer. Irrel, Talstraße. Neuerburg, Bitburger Straße. Bollendorf, Sauerstaden.

(ckü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort