Was das Etikett verrät: Experten informieren

Ahrweiler · Sie sind die Zeugen unserer Weinkultur, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, die Flaschenetiketten. Der Gesprächskreis Ahrwein am Dienstag, 20. August, um 19 Uhr im AhrWeinForum befasst sich mit dem Thema: "Lies mich - das Flaschenetikett".

Aber was steht denn drauf und weshalb? Wo liegen die Unterschiede zwischen Abfüller, Erzeugerabfüllung, Gutsabfüllung und Schlossabfüllung oder wie viel Kabinett steckt im gleichnamigen Prädikatswein mit 13 Volumenprozent Alkohol? Erläutert wird auch die neue Produktspezifikation Ahrwein - und dabei manche Merkwürdigkeit erläutert.
Paul Gieler, Winzer und Regierungsdirektor a.D., wird in seinem Vortrag etwas mehr Transparenz erwirken. Das Flaschenetikett ist sozusagen die wichtigste Information für die Kaufentscheidung.
Im zweiten Teil des Abends wird Winzermeister Marc Linden über den Entwicklungsstand im Weinberg und Keller berichten und die ersten Prognosen zum 2013er Wein abgeben. Die Moderation übernimmt Gerhard Kreuter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort