Lockdown-Realität Großfamilie aus der Eifel zwischen Heimunterricht und Kleinkindbetreuung

Eifelkreis · Die Einschränkungen der Corona-Zeit treffen fast alle Menschen, auch und im Besonderen Familien. Was Schulschließungen, Kindergartenbeschränkungen, Homeoffice und Homeschooling im Alltag bedeuten, hat ein Ehepaar mit vier Kindern aus dem Prümer Raum erzählt.

 „Ich habe ein Betreuungsproblem“, sagt Monika Müller aus dem Raum Prüm immer wieder, obwohl sie nicht berufstätig ist. Viele Eltern sind jetzt zuhause mit mehr als nur Homeschooling beschäftigt. Symbolfoto: Mascha Brichta/dpa-tmn

„Ich habe ein Betreuungsproblem“, sagt Monika Müller aus dem Raum Prüm immer wieder, obwohl sie nicht berufstätig ist. Viele Eltern sind jetzt zuhause mit mehr als nur Homeschooling beschäftigt. Symbolfoto: Mascha Brichta/dpa-tmn

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

Sie habe lange mit sich gekämpft, ob sie sich bei der Zeitung melden soll, sagt Monika Müller (Namen von der Redaktion geändert). Doch schließlich hat sie es doch getan und den TV zu einem Gespräch in ihr Haus eingeladen. Mit Namen möchte die Familie aber dennoch nicht genannt werden, denn zwei ihrer vier Kinder sind Pflegekinder und müssen mit ihrer Identität besonders geschützt werden.