Wasserspeiendes Fossil

DALEIDEN. Ein neuer Brunnen ziert Daleidens Dorfplatz. Gemeinsame finanzielle Anstrengungen und der Einsatz ehrenamtlicher Helfer hatten den Bau ermöglicht. Die Einweihung erfolgte am Kirmessonntag. Pastor Hermann-Josef Norta sprach die Gebete und bat um Gottes Segen.

Ortsbürgermeister Walter Reichert berichtet: "Unser alter Brunnen war in die Jahre gekommen, und das Motiv passte nicht mehr so recht zum neu gestalteten Dorfplatz. Deshalb hatte der Gemeinderat beschlossen, auch die Brunnenanlage zu erneuern". Motiv des neuen Brunnens ist die weithin bekannte "Fossilie Daleidens". Das überdimensionale Schneckenhaus, Relikt aus der Urzeit, wurde 1930 beim Bau der Straße Olmscheid/Daleiden gefunden. Das Original ist im Haus Islek zu besichtigen. Es befindet sich im Privatbesitz der Familie Schaus. An den Gesamtkosten des Brunnens von rund 8000 Euro beteiligten sich der Verkehrsverein Prümer Land, der Heimatverein Daleiden, der "musikalische Sommer in Daleiden" und die Gemeinde Daleiden. Hohes Lob zollt Reichert den ehrenamtlichen Helfern, allen voran Mario Metz, Bernd Dunkel und Michael Schweyen, Mitarbeiter der Firma Metz und sämtlich "waschechte Daleidener Jungs". Kaum weniger aktiv waren indes die Gemeindearbeiter Siegfried Schwinden und Christoph Dunkel. "Ihr habt neben eurer normalen Arbeit bereits viele Stunden in die Erneuerung des Dorfplatzes und insbesondere in die des Brunnens investiert", so der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort