Waxweiler feiert Pfarrfest und Jubiläum

Am Fest der Geburt Johannes des Täufers feierte die Pfarrei Waxweiler mit den pfarrangehörigen Ortsgemeinden ihr Pfarrfest. Zudem wurde dem 300-jährigen Bestehen der Gerhard-Faber-Stiftung gedacht.

 Unter der alten Kastanie kamen die Bürger aus der Pfarreiengemeinschaft zu ihrer Feier zusammen. Foto: privat

Unter der alten Kastanie kamen die Bürger aus der Pfarreiengemeinschaft zu ihrer Feier zusammen. Foto: privat

Waxweiler. (red) Das Fest in Waxweiler begann mit einem feierlichen Festhochamt in der Pfarrkirche. In seiner Predigt ging Pfarrer Georg Josef Müller in besonderem Gedenken auf das Wirken von Gerhard Faber ein - von 1659 bis 1697 Pfarrer in Waxweiler und Dechant des damaligen Landkapitels Bitburg-Kyllburg. Sein Werk war die Gründung einer Studienstiftung für Theologiestudenten nach seinem Tod 1710, also vor genau 300 Jahren.

Nach dem Gottesdienst trafen sich viele Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft unter der alten Kastanie am benachbarten Dechant-Faber-Haus, dem heutigen Pfarrzentrum von Waxweiler. Das Begegnungsfest wurde vom Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat ausgerichtet.

Auf der Freilichtbühne präsentierten Musik- und Gesangvereine sowie eine Tanzgruppe bei sommerlichen Temperaturen ihr Können. Auch standen Frühschoppen, Mittagessen, Pizza-Mobil, Kaffee und Kuchen, Kutschfahrten, Kinderbelustigung, WM-Übertragung und die Missio-Aktion-Schutzengel auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort