Waxweiler früher, Waxweiler heute

Waxweiler · Es sind Bilder, die wohl niemand, der vor Ort die Katastrophe mitverfolgte, je vergisst: Kurz vor dem Weihnachtsfest vor elf Jahren brach bei Sanierungsarbeiten im Turm der Kirche "St. Johannes der Täufer" in Waxweiler ein Feuer aus.

Waxweiler früher, Waxweiler heute
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

In wenigen Augenblicken stand der Dachstuhl des Turms in Flammen, nachdem nur wenige Tropfen eines Imprägniermittels sich an einem Baustrahler entzündet hatten. Nur kurze Zeit später neigte sich die Turmspitze zur Seite und stürzte schließlich aus 50 Metern Höhe hinab. Sie durchschlug das Dach des Seitenschiffs und das Gartenhaus einer Nachbarin. Die zwei Arbeiter, die noch versuchten das Feuer zu löschen, konnten sich in letzter Sekunde retten. Erst ein Jahr später konnte auf die erneut sanierte Kirche, sie wurde erst zwei Jahre vor dem Unglück für 20 000 Euro renoviert, wieder mit einer neuen Turmspitze ausgestattet werden. 14,5 Tonnen wiegt die Konstruktion, die noch heute den Turm ziert. (aff)/TV-FotoS (2): Archiv/Fritz-Peter Linden; FraNK AUFFENBERG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort