Wechsel zur Schule soll leichter werden

Der Übergang soll fließend und sanft sein: Um Kindern den Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern, wird heute in Speicher eine Kooperations-Vereinbarung unterzeichnet. Die erste im Kreis. Weitere werden folgen.

Speicher. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" schrieb Hermann Hesse. Etwas komplett Neues zu beginnen, kann aber auch beängstigend sein. Denn oft ist ein Neuanfang ein Schritt ins Ungewisse.

Um Kindern, die vom Kindergarten zur Grundschule wechseln, die Angst vor diesem Neuanfang zu nehmen, hat sich der Eifelkreis Bitburg-Prüm etwas ausgedacht. "Etwas Einmaliges in Rheinland-Pfalz", wie Jugendamtsleiter Josef Winandy sagt: Flächendeckend sollen Grundschulen und Kindertagesstätten kooperieren und so gewährleisten, dass die Kinder gut auf den neuen Lebensabschnitt Schule vorbereitet werden. Damit das Ganze überall gleichermaßen gut funktioniert, wird in schriftlichen Vereinbarungen festgehalten, wie die Kooperation genau auszusehen hat.

Die Verbandsgemeinde Speicher ist die erste im Kreis, die sich dem neuen System verpflichtet: Heute wird im Rathaus die Vereinbarung zwischen Kitas und Grundschulen unterzeichnet. Sie regelt, wie die Zusammenarbeit im Laufe des Jahres aussieht. Geplant ist ein regelmäßiger Austausch zwischen Schulen und Kindergärten: Dazu gehören gemeinsame Wald- oder Sporttage ebenso wie gegenseitige Besuche.

Bei einem Tag mit der ersten Klasse sollen die Kinder mit dem neuen Schulgebäude, den Lehrern und dem Unterricht vertraut werden. "Bei einem Gegenbesuch der Erstklässler können die Schüler erzählen, was sie machen und zeigen, was sie schon alles gelernt haben", sagt Petra Schon, Leiterin der Kita in Orenhofen. Auch die zukünftigen Klassenlehrer werden Kinder wie Eltern schon rechtzeitig kennenlernen.

Es sei für die Kinder eine sehr große Erleichterung, wenn sie Schule und Lehrer schon kennen, sagt Schon. "Solche Übergänge sind von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung der Kinder." Wenn sie dabei positive Erfahrungen machten, schaffe dies auch für die Zukunft den Mut, sich auf Neues einzulassen, sagt die Erzieherin. Und wer sich gut auf Neues einlassen kann, findet wohl auch leichter den Zauber, der jedem Anfang innewohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort