Weg frei für Autohof an der B 51
Mit 18 Stimmen dafür, sechs dagegen und vier Enthaltungen hat der VG-Rat Bitburg-Land in seiner jüngsten Sitzung einer Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Meilbrück zugestimmt. Diese Änderung ist notwendig, um den dort geplanten Autohof an der B 51 zu errichten.
Rittersdorf. (uhe) Investoren wollen an der B 51 bei Meilbrück einen großen Autohof mit Tankstelle, Schnellrestaurant, Erotikladen und mehr errichten. Eine notwendige Voraussetzung für das Projekt auf der gegenüberliegenden Fläche des Rasthofs Meilbrück war die Änderung des Flächennutzungsplans, der der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land am Donnerstag zugestimmt hat. Für Jürgen Backes, noch amtierender VG-Bürgermeister, stand es außer Frage. "Wir müssen zustimmen, weil wir kein sachliches Argument dagegen haben", sagte er bei der Sitzung des Rats. Ganz so sachlich sahen das die anderen Ratsmitglieder aber nicht. Und der von Backes gewünschte Konsens war weder zwischen noch innerhalb der Fraktionen vorhanden. Denn die Zustimmung zur Errichtung eines Rasthofs für Fernfahrer ließe sich nur schwer mit der seit Jahren geforderten Sperrung der "Bitburger" für Lastwagen in Einklang bringen.
Nach intensiven Auseinandersetzungen beschloss der Rat am Ende mit 18 Stimmen dafür, sechs dagegen und vier Enthaltungen der Änderung des Flächennutzungsplans keine Einwände entgegenzusetzen.