Weg mit dem Betonklotz

Oberweiler · Die Ortsgemeinde Oberweiler hat in den vergangenen Jahren einiges auf den Weg gebracht. Jetzt steht das ehemalige Feuerwehrgerätehaus an, das zukünftig als Jugendraum und Buswartehäuschen dienen soll.

Oberweiler. "Am Plan müssen noch kleine Nuancen geändert werden, und dann warten wir, bis wir grünes Licht bekommen", sagt Nico Steinbach, Ortsbürgermeister in Oberweiler, dessen Gemeinde das ehemalige Feuerwehrhäuschen umnutzen möchte. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, das kleine Garagengebäude so umzubauen, dass es zukünftig als Jugendraum genutzt werden kann. Zudem sei geplant, das nicht wirklich schöne Buswartehäuschen zu entfernen, das derzeit noch neben dem ehemaligen Spritzenhäuschen steht. "Das Buswartehäuschen wird dann durch einen Anbau in das alte Gerätehaus integriert", erklärt Steinbach. 23 500 Euro sind für das Projekt veranschlagt, das nach dem Willen der Gemeinde nun in die Prioritätenliste der Verbandsgemeinde Bitburg-Land aufgenommen werden soll, um so schließlich den erhofften Landeszuschuss von 60 Prozent zu erhalten.
Der Rest soll aus Haushaltsmitteln der Ortsgemeinde beziehungsweise über einen Kredit finanziert werden. "Wir wollen natürlich versuchen, so viel wie möglich in Eigenleistung zu machen", sagt der Ortsbürgermeister.
Pläne zum Umbau des Feuerwehrhäuschens gibt es bereits seit einigen Jahren. Und ursprünglich waren dafür auch 46 000 Euro veranschlagt worden. Zwischenzeitlich aber hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, den Umfang des Umbaus zu reduzieren, wodurch eine Halbierung der Kosten erreicht werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort