Denkmalschutz Was passiert mit dem zerstörten Wegekreuz in Büdesheim? – Ein Bürger fordert, dass es repariert wird

Büdesheim · Peter Rabsahl sorgt sich um das 300 Jahre alte Wegekreuz an der Kalkkaul in Büdesheim. Kinder haben es offenbar beim Spielen zerstört, danach wurden die Teile abtransportiert. Blüht ihm nun das gleiche Schicksal, wie etlichen anderen Denkmälern im Eifelkreis?

 Da stand es noch, das Wegekreuz nahe der Büdesheimer Grillhütte.

Da stand es noch, das Wegekreuz nahe der Büdesheimer Grillhütte.

Foto: TV/Peter Rabsahl

Das Kreuz an der Grillhütte in Büdesheim weist Spaziergängern schon seit gut 300 Jahren den Weg. 1734 - das Datum ist in den Sandstein gemeißelt - hat ein Steinmetz es angefertigt. Wind, Wetter und mehrere Kriege hat das Kruzifix folglich überstanden und auch einen Umzug vom Bahnhofsweg in die Bergstraße. Um dann, Anfang September, bei einem Kinderspiel zerstört zu werden.