Wegen Wasserleitungen: Bald Bauarbeiten im Borenweg

Weil die Stadtwerke Wasserleitungen in der Innenstadt erneuern müssen, wird in Bitburg gebaut. An der Rot-Kreuz-Straße sind die Arbeiten schon weit vorgeschritten. Im Borenweg beginnen sie jetzt.

Bitburg. Noch ist von den Bauarbeiten im Bitburger Borenweg nichts zu sehen, doch das wird sich bald ändern. Die Stadtwerke wollen im Borenweg und in der Denkmalstraße Wasserleitungen erneuern, dazu muss die Straße aufgerissen werden. Die Arbeiten seien dringend notwendig, heißt es bei der Stadt, Einschränkungen für den Straßenverkehr daher unumgänglich.
"Wir werden vor Ort mit den Arbeiten im Borenweg am 11. Juni begonnen", erklärt Rolf Hecke manns, Leiter der Stadtwerke, auf TV-Anfrage. Nach Angaben der Stadt wird der Borenweg ab dem Montag zwischen der Poststraße und dem Parkhaus Annenhof für etwa drei Wochen halbseitig gesperrt. Anschließend gehen die Bauarbeiten über den Kreisverkehr im ersten Teil der Denkmalstraße weiter. "Die Maßnahme kostet etwa 85 000 Euro", erklärt Rolf Heckemanns.
Derweil sind die Arbeiten in der Rot-Kreuz-Straße im Süden der Innenstadt weit fortgeschritten. "In der kommenden Woche sollten die neuen Wasserleitungen liegen", sagt Heckemanns. In dieser Straße haben die Werke etwa 25 000 Euro investiert. Wann die neue Asphaltdecke fertig ist, könne er nicht genau sagen.
Eine weitere Baustelle wird im August aufgemacht: Dann wird der obere Teil des Messenwegs im Norden der Innenstadt saniert. Auch hier werden Wasserleitungen erneuert, ebenso die Kanalisation. Hier rechnet die Stadt mit Kosten von 338 000 Euro. Die Kosten fallen hier besonders hoch aus, weil altes, belastetes Straßenmaterial teuer entsorgt werden müsse. Während der Vorbereitungen hatte man festgestellt, dass die alte Straßendecke Pech enthält. slg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort