Weichen zur Sanierung gestellt

NEUERBURG/KARLSHAUSEN. (cus) Möglichst schon in den Sommerferien sollen Sanierungsarbeiten in der Grundschule Karlshausen beginnen. Das hat der Neuerburger VG-Rat beschlossen.

Am 30. Januar hatte die VG die Grundschule Karlshausen wegen Schimmel-Befalls vorbeugend geschlossen. Bis zu den Osterferien wurde der Schulbetrieb nach Neuerburg verlagert. Nach einem neuen Gutachten des Landesuntersuchungsamts gab das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm inzwischen Entwarnung (der TV berichtete). Seit einer Woche läuft der Betrieb wieder im Karlshausener Schulgebäude. Die Ortsgemeinde Karlshausen fordert in einem Schreiben an die VG den dauerhaften Fortbestand der Schule und die unverzügliche Beseitigung der Feuchtschäden. Das verlangt auch der Schulelternbeirat, dessen Anliegen 621 Bürger mit ihrer Unterschrift unterstützen. Auch im VG-Rat herrschte in dieser Angelegenheit weitgehende Einigkeit. Auf Antrag der CDU-Fraktion beauftragte der Rat bei einer Gegenstimme die Verwaltung, ein Sanierungskonzept zu erstellen, das die notwendigsten Arbeiten beinhaltet. Die Verwaltung soll sich zudem um Fördermittel bemühen. Planung und Bauleitung übernimmt ein Mitarbeiter der Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort