Weihbischof firmt 550 Jugendliche im Dekanat Bitburg

Meckel · Weihbischof Helmut Dieser ist auf Firmreise durch die Katholischen Pfarrgemeinden im Dekanat Bitburg. In den 15 Messen empfangen mehr als 550 Jugendliche das Sakrament der Firmung.

Der Bischof legt den jungen Menschen die Hände auf und spricht ihnen ganz persönlich Gottes Kraft und Weisheit für ihren weiteren Lebensweg, insbesondere als Christ, zu. Gut 80 Firmkatecheten haben die Jugendlichen während der Vorbereitungszeit begleitet.
Mit ihnen traf sich der Weihbischof im Pfarr-Jugendheim Meckel, um sich über Erfahrungen, Ermutigungen und besondere Herausforderungen während der vergangenen Wochen und Monate auszutauschen. Weihbischof Dieser lobte das Engagement der Ehrenamtlichen: "Sie engagieren sich für die Zukunft unserer Jugendlichen, aber dadurch auch für die Zukunft der Kirche." Er dankte allen für die Begleitung der Jugendlichen.
Nach Aussage vieler Katecheten gab es sehr positive und ermutigende Erfahrungen, viele gute Gespräche und spannende Projekte.
Es wurde aber auch die Schwierigkeit offen benannt, mit Jugendlichen über den Glauben zu sprechen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort