Weite Reise Eifeler Weihnachtsbäume auf dem Ballermann - So kommen Nordmanntannen nach Mallorca

Euscheid/Mallorca · Rund 1660 Kilometer legen die Bäume bis auf die Mittelmeerinsel zurück. Wie es dazu kam und wie das funktioniert.

 Nicht nur Eifeler Weihnachtsbäume hat der Mallorca-Express geladen, sondern auch ein Motorrad, auf dem Roman Thielen Probe saß (neben ihm sein Vater Werner Thielen).

Nicht nur Eifeler Weihnachtsbäume hat der Mallorca-Express geladen, sondern auch ein Motorrad, auf dem Roman Thielen Probe saß (neben ihm sein Vater Werner Thielen).

Foto: IGW

  Zu breit, zu hoch, zu dürr, zu klein – die Wahl des richtigen Weihnachtsbaums ist für manche Käufer eine Qual. Was aber, wenn es weit und breit überhaupt keine Tannenbäume für das kommende Fest gibt?

Vor diesem Problem stehen zum Beispiel die schätzungsweise 60 000 Deutschen, die auf den Balearischen Inseln leben. Und nicht nur sie, auch die Spanier wollen zum Fest längst einen echten Nadelbaum. Ihnen helfen die Spedition Mallorca-Express und der Forstbetrieb Thielen in Euscheid. Gerade sind 60 Weihnachtsbäume unterwegs auf der 1660 Kilometer langen Strecke.

„Die schönsten Weihnachtsbäume aus der Eifel, sauber und gerade gewachsen“, tönt es ab Freitagabend aus dem deutschsprachigen „Inselradio“. Geschaltet hat den Werbespot Dieter Lynen, Chef der Spedition Mallorca-Express mit Sitz in Aldenhoven bei Aachen, nach eigener Aussage der führende Logistiker für die Balearen.

Seit 42 Jahren versorgt er die Deutschen auf den Mittelmeerinseln mit Waren aus der Heimat, transportiert Autos und Boote, Möbel und Einbauküchen und anderes mehr.

Mehrmals wöchentlich fahren die Sattelzüge des „Mallorca-Express“ von fünf Standorten in Deutschland aus nach Barcelona und setzen mit der Fähre nach Palma über. Von dort sind es noch einmal knapp 30 Kilometer zum Lager der Spedition in Llucmajor. Dort kann man ab diesem Samstag unter der warmen mallorquinischen Wintersonne tatsächlich Eifeler Nordmanntannen kaufen.

Die Idee hatte Dieter Lynen aufgrund der Nachfrage vor einigen Jahren: Wenn auf den Dezember-Touren noch Ladekapazität frei ist, ein paar Bäume mitnehmen, zu einem guten Preis verkaufen und dabei die Kunden glücklich machen.

Weil die Strecke vom Firmensitz Aldenhoven aus durch die Eifel führt, kam der 62-Jährige auf den alteingesessenen Euscheider Forstbetrieb Thielen, der im Dreiländereck Weihnachtsbäume anbaut. Vor einem Jahr packte Inhaber Roman Thielen 20 Bäume auf den Anhänger des Sattelzugs, am Mittwoch dieser Woche waren es 60. Wenn die sich ebenso gut verkaufen wie voriges Jahr, werden weitere Fuhren geholt, weiß Dieter Lynen schon jetzt.

Für Roman Thielen sind es die Bäume mit dem entferntesten Aufstellort – „definitiv“, sagt der 34-Jährige mit einem Schmunzeln.

 Roman (links) und Werner Thielen mit dem Fahrer des Mallorca-Express.

Roman (links) und Werner Thielen mit dem Fahrer des Mallorca-Express.

Foto: IGW

Der Forstbetrieb hat Kunden im süddeutschen Raum und sogar in der Schweiz, aber nach Mallorca hatten es die Eifeler Tannen bisher noch nicht geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort