Weihnachtselche und viele Tricks

Lernen soll und kann Spaß machen. Bei der Lesung von Achim Bröger konnten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Bleialf spielerisch Literatur erfahren.

 Gespannt lauschen die Bleialfer Grundschüler Autor Achim Bröger. Foto: Grundschule Bleialf

Gespannt lauschen die Bleialfer Grundschüler Autor Achim Bröger. Foto: Grundschule Bleialf

Bleialf. (red) Einmal im Jahr steht in der Grundschule Bleialf eine entscheidende Grundlage für Sprachkompetenz und Bildungsfähigkeit im Rampenlicht: das Vorlesen. Und so war es am bundesweiten Vorlesetag eine glückliche Fügung, dass der Autor Achim Bröger auf Lesereise war und just zu diesem Zeitpunkt in der Grundschule Bleialf den Schülern der dritten und vierten Klassen vorlas. Gespannt verfolgten die Jungen und Mädchen die Geschichten aus seinen Büchern wie "24. Dezember", "Der Weihnachtselch" und "Tricks".

Achim Bröger beantwortete auch die vielen Fragen, die die Schüler an ihn hatten. So wollten sie wissen, seit wann er Autor sei, wie er zu den Themen für seine Bücher komme oder wie lange er an seinen Büchern schreibe. Andererseits wollte der Autor aber auch von den Kindern wissen, wer von ihnen schon selbst kleine Geschichten schreibe - er war von der Resonanz erstaunt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, und Achim Bröger war ebenso von den Zuhörern begeistert wie diese von ihm. Die Grundschule bedankte sich bei ihrem Förderverein, der mit seiner Spende die Autorenlesung ermöglicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort