Weihnachtsgeschenke für arme Kinder: Spender gesucht

Weinsheim · Weihnachten ohne Geschenke - auch im Eifelkreis bittere Realität für Kinder aus hilfsbedürftigen Familien. Die zweite Weihnachtbaum-Initiative in Weinsheim soll die Not lindern. Schirmherr der Initiative ist Landrat Joachim Streit.

 Das erste Geschenk ist schon da; viele Spenden sollen noch dazu kommen. v.l.n.r. Winfried Wülferath, Geschäftsführer des Caritasverbandes Westeifel, Landrat Joachim Streit, Wolfgang Rosch und Brigitte Gilles.

Das erste Geschenk ist schon da; viele Spenden sollen noch dazu kommen. v.l.n.r. Winfried Wülferath, Geschäftsführer des Caritasverbandes Westeifel, Landrat Joachim Streit, Wolfgang Rosch und Brigitte Gilles.

Foto: Vladi Nowakowski

(now) Im Foyer der Firma Bonefas & Handwerk steht ein ganz besonderer Weihnachtsbaum. An ihm baumeln Zettel mit Wünschen vieler Kinder, die für ihre Eltern schwer zu erfüllen sind. Jeder, der mit einer Spende helfen will, ist hier willkommen: Eine Dreijährige wünscht sich ein rosarotes Fahrrad, andere Kinder sehnen sich nach Winterstiefeln, einem Puppenwagen, oder Winterpullovern.

Es ist eine Aktion für die Hilfsbedürftigen vor der Haustür, wie Initiator Wolfgang Rosch, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma, erklärt: "Menschen fallen durch das soziale Netz, oftmals ohne eigenes Verschulden. Die Leidtragenden sind die Kinder."

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Westeifel wurden für die diesjährige Aktion acht Erwachsene und 32 Kinder ausgewählt, deren Weihnachtswünsche erfüllt werden sollen. "Da ist ein älteres Ehepaar, das eine gebrauchte Waschmaschine braucht, oder eine Mutter mit fünf Kindern, deren Mann einfach abgehauen ist", sagt Brigitte Gilles vom Caritasverband. "Die Geldspenden, die uns über die Weihnachtsbaum-Aktion erreichen, nutzen wir für alle dringenden Fälle."

Landrat Streit, der dieses Jahr die Schirmherrschaft über die Weihnachtsbaum-Aktion übernommen hat, ergänzt: "So, wie wir uns alle um diese Kinder kümmern, so wird unsere Zukunft sein. Ich will in einem Land leben, in dem sich der Schwächere sicher fühlen kann."

Am Weihnachtsbaum im Foyer der Firma Bonefas & Handwerk in der Weinsheimer Industriestrasse hängen so einige Wünsche, die gar nicht so schwer zu erfüllen sind: Musikunterricht, oder die Mitgliedsbeiträge beim Fußballverein, stehen ganz oben auf den Wunschlisten.

Spendenkonto:
Weihnachtsbaumaktion - W.Rosch
Konto: 305019325
RaiBa Westeifel eG
BLZ: 58661901oder

Caritasverband Westeifel e.V.
Konto: 41699
KSK Bitburg-Prüm
BLZ: 586 500 30
Stichwort: "Weihnachtsbaumaktion Prüm"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort