Glaube Erste Weihnachtskrippe in der Daleidener Aloysiuskapelle

Daleiden · (red) Zum ersten Mal wurde eine Krippe in der Daleidener Aloysiuskapelle gestaltet. Von einer Spieluhr ertönt ein Weihnachtslied.

 Eine Krippe gibt es zum ersten Mal in der Daleidener Kapelle für den Heiligen Aloysius.

Eine Krippe gibt es zum ersten Mal in der Daleidener Kapelle für den Heiligen Aloysius.

Foto: Wolfgang Nickels

Die Kapelle stammt aus einem Gelübde der Pestzeit, wie TV-Leser Wolfgang Nickels schreibt. Die von der Seuche verschonten Einwohner errichteten sie für den Heiligen Aloysius, Schutzpatron der Pestkranken und der Jugend. Als Dank gelobten sie, alljährlich seiner zu gedenken – mit einer Prozession zur Kapelle in Daleiden an seinem Todestag, dem 21. Juni.

Diese Tradition wird bis heute fortgesetzt. Hierbei wird die Kapelle von den Anliegern innen festlich geschmückt, ebenso außen mit einem großen Blumenteppich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort